Woher kommt ihr eigentlich?

14 Antworten

Ich komme aus dem südlichen Teil von Baden-Württemberg, spreche daher den hier im Ort gesprochenen Dialekt, welcher nicht für jedermann verständlich ist - das vielfach gefürchtete Schwäbisch ;-)

Neben Schwäbisch spreche ich natürlich Deutsch als Muttersprache.

Erste Fremdsprache seit der 1. Klasse ist Englisch, das ich auch mittlerweile recht gut beherrsche.

Ab der 7. Klasse hatte ich Französisch, das ich bis zur 10. Klasse hatte. Inzwischen habe ich fast alles wieder vergessen, weil ich das nie anwenden konnte und ich mich am Ende auch etwas verzettelt habe bzgl. der Grammatik, sprich ich habe alles durcheinander gebracht. Bei Gelegenheit versuche ich aber, es nochmal richtig zu lernen.

Nachdem ich Französisch beendet habe, fing ich in der 11. Klasse an mit Spanisch und Chinesisch parallel. Spanisch bereitet mir keine großen Schwierigkeiten, das meiste kenne ich noch vom Französischen.

Chinesisch habe ich auch belegt, um eine zusätzliche Herausforderung zu haben und ich das schon immer mal lernen wollte. Bis jetzt macht es mir extremst Spaß und es ist auch mein bestes Fach im Zeugnis.

Als Fazit: ich bin zumindest in der Lage, mich in fünf Sprachen und ein Dialekt vorzustellen. Tiefgründige Gespräche kann ich außer Deutsch/Schwäbisch sonst nur in Englisch führen. Dafür reichen eben mein Französisch, Spanisch und Chinesisch leider noch nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich komme aus dem schönen Detuschland, und da aus dem schönen Süddeutschland, direkt an der Schweizer Grenze. Deshalb spreche ich Deutsch.

Romanisch sprach udn verstand ich durchaus, bis zum Teenageralter. Da ich aber diese Sprache nicht mehr üben konnte, habe ich viel vergessen. Schwyzdütsch verstehe ich rec ht gut. Auch mein Schulenglisch ist mir fast gänzlich flöten gegangen.

Das kommt davon, wenn man im engen Freundeskreis 2 Detusch-Amerikaner plus einen echten Engländer hat, der auch noch aus Oxford stammt., die auch noch Studienräte sind. Einen für Französisch ham wir auch stets dabei, einen der Spansich fließend spricht, da Muttersprachler, auch jemanden, dessen Muttersprache Farsi ist, auch jemanden der Hebä'isch spricht und dabei noch fleißend Arabisch spricht, Italienisch, Russisch, Kirgisisch, Serbo-Kroatisch - und eben noch die Sprachen, die ich vergaß. Die REisen können also los gehen, Dolmetscher ham wir genug ☺

Um beim Thema zu bleiben:

Ansonsten, fließend, da sind es noch 5 Sprachen: - in denen ich fließend schweigen kann :-)))

Aus Österreich und spreche Französisch, Englisch und Deutsch.

NatalieLL
Beitragsersteller

COOL komme auch aus Österreich Niederösterreich um genau zu sein

Ich komme aus Österreich und spreche nur Deutsch.

Ich komme aus Deutschland und spreche auch spanisch.

Liebe Grüße Rodium