Welche Sprachen sind fast gleich?

11 Antworten

http://how-to-learn-any-language.com/e/languages/similarities/index.html

Sehr ähnlich:

Hindi und Urdu

Tschechisch und Slowakisch

Kroatisch und Bosnisch

Dänisch, Norwegisch und Schwedisch

Etwas weiter entfernt:

Deutsch und Niederländisch

Tschechisch/Slowakisch und Polnisch

Estnisch und Finnisch

Italienisch, Französisch (außer in der Aussprache), Portugiesisch (die Aussprache ist nicht so ähnlich) und Spanisch

Russisch und Ukrainisch

Noch weiter entfernt:

Deutsch/Niederländisch und Dänisch, Norwegisch und Schwedisch

Italienisch und Rumänisch

Polnisch und Russisch

Englisch und Friesisch (Friesisch hat deutlich weniger romanische Einflüsse)

Norwegisch und Isländisch, Färöisch (die Grammatik unterscheidet sich aber gewaltig)

Italienisch und Latein (Grammatik ist aber sehr anders)

Deutsch und Österreich, Deutsch und Schweiz, Deutsch und Holland, Schweiz und Österreich, Irland und England, American-Englisch und GB-Englisch, Hinglisch und Hindu, Hinglisch und Englisch

Latein und Italienisch

Portogisisch und Spanisch haben Ähnlichkeiten

Dänisch und Schwedisch ist ähnlich

Ukrainisch, Kasachisch und Russisch sind auch sehr ähnlich. Hat auch Ähnlichkeiten zu anderen slawischen Sprachen, wie Polnisch

Ukrainisch und Russisch. Azerbaijanisch und Türkisch und armenisch

OlliBjoern  23.03.2016, 20:57

ja, aber Armenisch ist keine Turksprache (sondern eine indogermanische Sprache, die aber innerhalb dieser Familie ziemlich eigenständig ist)

Einfach mal auf Wikipedia gehen, zufällig ein Sprache auswählen, Ursprung suchen und dann verwandte angucken. Meistens gibt es da noch Beispiele.