in welchen ländern werden mehrere sprachen gesprochen?

21 Antworten

Diese alle aufzuzählen wäre zu umständlich, aber in nahezu jedem afrikanischen Land und auch in vielen asiatischen Staaten.

Wenn man es genau nimmt, sind es fast alle Länder, weil sehr viele mehrere Amtssprachen haben, die aber nur kleine Minderheiten sprechen. Bedeutender:

Schweiz: Italienisch, Französisch, Deutsch

Kanada: Englisch, Französisch

Belgien: Niederländisch, Französisch

Perú (usf.): Spanisch und Quechua

Auch noch größere Teile, aber doch eher Minderheiten:

Rumänien: Rumänisch und Ungarisch

Spanien: Spanisch, Katalanisch, Galizisch, Baskisch

Italien: Italienisch, Deutsch

Sajonara  11.12.2009, 10:04

n Belgien sind die Amtssprachen: Französisch, Flämisch und Deutsch. Denn dort gibt es eine Zone mit Deutsch-stämmigen,die nach dem krieg nicht nach Deutschland zurückwollten.

tuilaai  19.01.2015, 15:46

Sprachen in der Schweiz

Quelle: Bundesamt für Statistik 2002

Deutsch 63.7%

Französisch 20.4%

Italienisch 6.5%

Rätoromanisch 0.5%

Andere 9 %

In fast allen Ländern. In Ghana sind es ca. 70, in China knapp 60, in Indien noch weit mehr usw. Vielleicht ist es einfacher, nach Ländern zu suchen, in denen nur eine Sprache gesprochen wird. Mir fallen da aber nur Österreich, Island und Nord-/Südkorea ein.

Ruenbezahl  29.07.2020, 16:06

In Österreich spricht man außer Deutsch auch Slowenisch in Kärnten sowie Ungarisch und Kroatisch im Burgenland.

Fällt mir spontan die Schweiz mit vier Landessprachen ein. Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

VG. Klaus

In Deutschland: Sehr viele Sprachen, z. B. Türkisch, Serbokroatisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Albanisch, Rumänisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Chinesisch, Vietnamesisch, Griechisch, Portugiesisch, Englisch, Französisch, viele afrikanischen Sprachen und Deutsch!

tuilaai  19.01.2015, 15:49

Afrikanisch?

Ruenbezahl  29.07.2020, 16:09

Ich glaube nicht, dass dies der Sinn der Frage war. Es geht wohl darum, welche Sprachen in Deutschland bodenständig sind, und das sind außere Deutsch die Sprache Dänisch und Sorbisch.