Woher kommt dieses 'ne'?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt man ja nicht an eine Frage, sondern an einen Aussagesatz. Erst das ne / nech / näch / nicht macht es zu einer Frage ...

Das wird im Norddeutschen verkürzt für "nicht wahr" verwendet, quasi als Rückversicherung, dass es wirklich so ist. Du hast dasselbe im Englischen "isn''t it/don't you". Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, seine eventuell abweichende Position einzubringen.

Obwohl es also für den heutigen Sprachbenutzer prollig klingt, ist es eigentlich ein Ausdruck von kommunikativer Kultiviertheit. Aber natürlich so konventionalisiert und sinnentleert, dass auch der heutige Sprecher das nicht mehr realisiert. "Das tut man eben so." Nech?

Hab erstaunlicherweise gerade was dazu bei Wikipedia gefunden, in einem Artikel über ripuarische Dialekte:

Mit dieser Einteilung korrespondiert das jeweils übliche Partikel (die Partikel; TH), das entsprechend dem hochdeutschen "nicht wahr?", dem schweizerdeutschen „oder?“, dem hessischen und teilweise oberdeutschen „gell?“, oder dem Englischen „is it?“, „isn't it?“ an Sätze angehängt wird. Im Westripuarischen ist das ein „wa!?“ bis „waach?“ mit sehr schwachem „ch“, im Zentralripuarischen geht dieses von einem „ne“ mit kurzem, fast tonlosen „e“ bis zum „neejet“, während im Ostripuarischen „woll“ bis „wohl“ vorherrscht, wenn ein solches Partikel überhaupt verwendet wird. Das „woll“-Gebiet setzt sich östlich und nach Norden ins Sauerländische und das übrige Südwestfälische hinein fort.

Das gibt's wohl überall ...

... und in jeder Sprache ...:

http://de.wikipedia.org/wiki/Refrainfrage

Es ist eine sprachliche Verkürzung von "nicht wahr!?" Nicht schön, aber umgangssprachlich immer wieder hörbar. Dieses "nicht wahr", soll die eigene Frage oder Aussage bekräftigen (etwa: das stimmt doch - oder etwa nicht!?)

Dieses "ne?" ist ein starke Verkürzung von "..., nicht wahr?" Es bedeutet meist : Ist es nicht so? -- In deinem Beispiel würde es eher heißen: "..., oder?". IN anderen Teilen Deutschlands sagt man , glaube ich, "gell?" -- Vgl. "isn't it" usw im Englischen, die "question tags".

Ich vermute von dem Lateinischen Frageanhängsel ,,ne''. Das ne in einem Satz ist ja wie eine Frage die von einem anderen bestätigt werden soll. Im Lateinischen z.b. Non(=nicht) hängt man nun das ,,ne'' dran dann wird daraus ,,nonne'' was dann ,,denn nicht?'' Heißt. Also ich würde sagen das es aus dem Lateinischen kommt.