Ist der Satz "Du siehst sehr angestrengt aus" der deutschen Grammatik entsprechend?

5 Antworten

Du siehst sehr angestrengt aus, ist richtig.
Man kann auch sagen, du siehst ermüdet aus. Man kann auch sagen, du siehst ausgelaugt aus, aber das ist meist der zu starke, dramatische Ausdruck. Und natürlich passt auch ermüdet. Entkräftet ist auch zu dramatisch. Entkräftet sind z.B. Leute, die nach drei Tagen Sahara ohne Wasser gerettet werden. ;-)  Auch ein armer Saharaüberlebender ist entkräftet.

Jemand, der angestrengt aussieht, muss nicht unbedingt wirklich ermüdet sein. Jemand, der z.B, in einem Beziehungsstreit ist, kann angestrengt aussehen, ohne ermüdet zu sein. Angestrengt  hier im Sinne von angespannt.

Das sind leider die kleinen, subtilen Unterschiede zwischen den Worten.

Wenn man jemand sagt: "du siehst anstrengend aus", dann meint derjenige damit: Oh nein, die sieht so anstrengend aus, Typen wie der geh ich lieber aus dem Wege."

Anstrengend ist hier im Sinne von "kompliziert" gemeint.  "Oh, die Frau war anstrengend. (kompliziert.) Ich bin froh, dass ich sie los bin"

Du siehst angestrengt aus kann man nicht ersetzen.

angestrengt ist nämlich nicht entkräftet. Aber auch nicht konzentriert.

=> Unersetzlich

Man sieht nicht anstrengend aus, anstrengend ist man.

Und wie wäre der Satz?

"Bleib mal locker!"

Der Satz ist völlig in Ordnung.

Gruß, earnest