Hättest du 2 Beispiel dafür?

Beispiel: der Mitarbeitet ist nicht Kundenorientiert er kann diesen Job nicht machen, also er muss sich das zu seinem Chef outen.

Stimmt mein Beispiel

2 Antworten

"Sich outen" hat nichts mit fehlenden Fähigkeiten zu tun, wie es in der Definition fälschlich beschrieben wird. "Sich outen" bedeutet vielmehr eine bestimmte persönliche Grundhaltung öffentlich kundzutun. Da sich dabei also nicht um ein punktuelles Verhalten oder eine momentane Reaktion handelt, passt die Verwendung des Ausdrucks in deinem Satz nicht. Es müsste vielmehr heißen:

"Da der Mitarbeiter keine Kundenorientierung zeigt, ist er für den Job (den Aufgabenbereich) nicht geeignet und sollte dies seinem Vorgesetzten mitteilen."

luke102
Beitragsersteller

Beispiel für : sich outen?

anesneir  08.02.2023, 19:46
@luke102

Der Junge spricht mit seinen Eltern erstmals über seine Homosexualität.

Stimmt mein Beispiel

Nein, komplett falsch.

"Sich outen" wird nahezu ausschliesslich im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung verwendet.

"Paul outete sich vor seinen Eltern" bedeutet: Paul teilt ihnen mit, dass er homosexuell ist.

In deinem Satz misshandelst du nicht nur die deutsche Grammatik, sondern zwängst das Wort "outen" in einen Zusammenhang, die ein native speaker nie so verwenden würde.