Woher kommt dieses "Bienchen und Blümchen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Akt der Befruchtung mit Bienen und Blumen zu erklären versucht wird. Die Biene trägt Pollen, also quasi Sperma von einer Blume zur nächsten, welche damit befruchtet wird und dann neue Blümchen produzieren kann, die die Kinder der beiden Blumen sind.

Gilt inzwischen als stereotypisch stümperhafter Versuch Sex zu erklären.

Andrastor  22.10.2020, 11:55

Danke für das Sternchen

Manchmal wird in Schlagzeilen auch der Bestäubungsvorgang von Blüten durch Honigbienen als Blümchensex beschrieben. Die Bezeichnung könnte entstanden sein in Anlehnung an eine auf diesem Bild gründende rückständige Sexualaufklärung, die den Geschlechtsakt verniedlichend als Vereinigung von Bienchen und Blümchen umschreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCmchensex

https://www.wunderweib.de/bienchen-und-bluemchen-eltern-klaeren-ihre-kinder-auf-5055.html

Stümperhafte Erklärungsversuche, ersonnen von eingeschüchterten und schamhaften Menschen, basierend auf gesellschaftlicher und kirchlicher Doktrin und Dogmatismus, in der alles Sexuelle tabuisiert und verteufelt wird.

CanadienneChic
Beitragsersteller

Okay...aber das beantwortet nicht ganz meine Frage, wieso man denn genau von Bienchen und Blümchen spricht. Einige Antworten hier haben mir dafür aber schon eine Erklärung gegeben.

docgrizzly  21.10.2020, 11:12
@CanadienneChic

Woher es kommt? ...aus der Mitte unserer Gesellschaft! Zweck? Kontrolle! Warum? Lies meinen Beitrag!

docgrizzly  21.10.2020, 11:14
@CanadienneChic

Ich verstehe Deine Frage! ...aber was machen die Bienen wenn die Blumen ihre Tage haben?