Woher kommt dieser "Nazis waren links" Schwachsinn?

4 Antworten

Na ja, erstmals habe ich das glaube ich so um das Jahr 2010 gehört, nämlich von Marc Doll. Klicke hier. Dennoch waren die Nazis rechtsextrem. Die Gleichheit gab es nur für jene, die sie zur sogenannten Volksgemeinschaft gezählt haben und das waren halt nicht alle in der Gesellschaft. Zudem waren die Nazis keine echten Sozialisten, übernahmen jedoch deren Propaganda.

Weil im Wort Nationalsozialismus leider auch Sozialismus drin steckt, zumindest ist das die einzig halbwegs nachvollziehbare begründung, aber im allgemeinen würd ich einfach sagen weil rechtsextreme sich damit abfinden müssen mit Nazis auf einer ebene zu sein, dies aber nicht wollen und deswegen einfach uno reverse karte ziehen und sich selber einreden dass die bösen Nazis ja doch Links und überhaupt nicht Rechts waren damit sie nachts besser schlafen können

NeXus841  29.07.2024, 23:31

evtl. könnte man auch noch dazu zählen das laut einigen Gerüchten Hitler wohl recht Tierfreundlich war und anscheinend auch Veganer und daher dieses Links image von rechts kommt aber was weiß ich, solche Menschen kann man einfach nicht verstehen

ist doch klar, dass die Rechtsbraunen behaupten Nazis wären links gewesen. So kann man schön die eigenen verbrechen von sich wegschieben. Den Linken wird sowieso alles mögliche zugeschoben. Es wird gelogen, was das Zeug hält, in der Hoffnung, man könnte die Leute täuschen und aufhetzen. Alles was zählt ist Macht und sich die Taschen voll zu machen. Und hinterher hat mal wieder niemand etwas gewusst. Wie damals 1933, als die Deutschen die wüsteten Lügen glaubten ...

Göbbels schrieb es in einem Leitartikel zur Machtergreifung der NSDAP. Ich vermute mal, darauf und auf den "sozialismus" im Namen beruft man sich.