Woher kommt die Schublade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die schublade ist eine kiste, die in ein regal eingefügt wird / wurde. so waren die kisten in gewisser weise stapelbar und man konnte aus der unteren was entnehmen, ohne die darüber wegheben zu müssen. später kam dann die führungsleiste anstelle des regalbrettes.

es ist anzunehmen, dass sie quasi mehrfach und in vielen kulturen erfunden wurde.

KlaraAlice
Beitragsersteller

klingt einleuchtend. Weißt du vielleicht, so in welchem Zeitraum ungefähr sie im euröpäischen Raum "erfunden" wurde? Danke auf jeden Fall schonmal!

zugggi  11.09.2014, 00:24
@KlaraAlice

da könnte ich nur schätzen. vllt. findest du ja im google was.

Wusstest du, dass

  • Schublade auf Englisch drawer heißt, also eigentlich Ziehlade?
  • in dem französischen Verb schubladiser (aufschieben) die deutsche Schublade steckt? [Quelle: Diese deutschen Wörter werden im Ausland benutzt Ausgewanderte Wörter – Wenn die Briten kaffeeklatsching machen (Münchner Merkur, 18.08.2010)]

AstridDerPu

KlaraAlice
Beitragsersteller

Nein, dass wusste ich tatsächlich nicht, und letzteres steht noch nicht Mal im Petit Robert, Danke =)

http://www.stupidedia.org/stupi/Schublade

PS: Nicht ganz ernst nehmen - mal was Lustiges in unserer momentanen grauen Zeit ;-)

KlaraAlice
Beitragsersteller

Hihi, ja, habe ich, wie oben erwähnt, schon gelesen^^

Startrails  11.09.2014, 00:19
@KlaraAlice

Huch, den letzten Teil deiner Frage muss ich dann wohl komplett überlesen haben :-(

KlaraAlice
Beitragsersteller
@Startrails

:D nicht schlimm, jetzt haben die anderen doch auch was davon ;)