Kennt jemand nützliche Dinge für die Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"um Ordnung zu halten und nichts zu vergessen" - benutzen wir in der Schule einen Ordner, damit keine Arbeitsblätter, Briefe oder sonstiges verloren gehen.

Was auch von vorteil ist, ist ein guter Füller oder ein guter Kugelschreiber, der kann ruhig etwas teurer sein, aber dafür schreibt man halt mit diesem besser.

Wichtiges markiere ich jedenfalls immer mit der Farbe Rot. Warum? Weil die Farbe nach meinem Dafürhalten eine Ernsthaftigkeit darstellt.

Hausaufgabenzeit? Nun die plane ich je nach dem ein, wie viele Hausaufgaben wir aufkriegen. Wenn wir weniger aufkriegen, mache ich die Hausaufgaben später, wenn wir mehr aufkriegen mache ich die Hausaufgaben früher. So bleibt mehr Freizeit.

So nun zur Lernzeit. Wenn wir eine Arbeit schreiben hängt dies erst mal vom Fach ab. Wenn es ein Fach ist in dem ich gut bin oder sogar Klassenbester ( wie in Deutsch und Englisch) fange ich ca. 1 Woche zuvor, an manchmal auch 4-5 Tage.

Wenn es ein Fach ist, welches mir nicht liegt, wie Mathe dann fange ich mindestens 1-2 Wochen zuvor an (oder sogar früher) um zu lernen. So besteht kein Risiko, dass ich die Arbeit allzu sehr verhaue.

Was haltet ihr für nützlich im Schulalltag? - Gutes Benehmen (Anstand, Freundlichkeit, Höflichkeit), Interesse zeigen, Fragen stellen, wenn es obligatorisch ist helfen, und mündlich tatkräftig mitmachen.

Wichtig ist, dass du dir dein eigenes System zurechtlegst - also Ordner, einzelne Mappen oder was dir halt gerade passend ist. Ich habe z. B. für jedes Fach eine eigene Mappe (sind aber nicht viele Fächer), andere haben einen Ordner. Mir ist das mit den einzelnen Mappen praktischer. Aber halt irgendwas wo du lose Blätter einsortieren kannst, denn wenn du lose Blätter einfach irgendwo hineinschiebst vergeht zu Hause schon mal viel Zeit damit alles zu suchen und zu ordnen.

Einige haben sogar einen kleinen Locher dabei um Blätter gleich einzuheften, falls sie nicht gelocht sind - finde ich sehr sinnvoll - so fliegen keine Blätter durch die Gegend und gehen verloren.

Ich denke so wenig lose herumfliegende Blätter wie möglich zu haben, das erleichtert dann das Lernen zu Hause.

glornemaus
Beitragsersteller

Danke, dem kann ich nur beipflichten. Ich hab einen großen Ordner mit Rigister für jedes Fach je in Schulübungen und Hausaufgaben unterteilt. Und einen Locher hab ich auch immer dabei, weil unsere Lehrer immer das Lochen vergessen.

ich hab einen terminkalender, in den ich arbeiten und hausaufgaben eintrag. da ich recht schnell lerne reicht es, wenn ich die termine ne woche vorher sehe. was du aber auch machen kannst, ist dir einen größeren wandkalender und einen kleineren tischkalender (bei beidem platz für notizen) zu besorgen. in dem wandkalender kannst du alle arbeiten und referatstermine, ausflüge und dergleichen eintragen, um einen monatsüberblick zu haben. in den tischkalender, am besten mit wochenübersichten, trägst du die hausaufgaben ein, so, dass du sie an dem tag machst, bevor du sie brauchst. das habe ich eine zeit lang gemacht und fand das ganz praktisch, weil du dann auch den lernstoff in der nächsten stunde noch im kopf hast. hoffe, ich konnte dir helfen ;)

also selber hab ichs nicht aber ich hab gehört ein ziehharmonikahefter soll ganz nützlich sein . könntest dir ja mal anschauen