Violine / Geige: Was mache ich falsch, wenn der Ton eine Oktave zu hoch klingt (dünn)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Geigenspiel gibt es diesen Effekt. Er nennt sich Flageolett. Beim Flagoelett entsteht ein zarter, Flötenähnlicher Klang, welcher eine Oktave höher erklingt, als er auf dem Griffbrett gesetzt ist. Man unterscheidet zwischen natürlichem und künstlichem Flageolett. Das Flaggeolettspiel ist eine Kunst für sich und entsteht in erster Linie dadurch, daß der ´Grifffinger der linken Hand die Spielsaite nicht ganz auf das Griffbrett durchdrückt, dadurch erklingen nur noch die Obertöne des entsprechenden Tones.

Es gibt noch einen Effekt bei welchem ein dünnerer Klang erzeugt wird, dies hängt mit der Bogentechnik zusammen. Wenn du keinen angemessenen Streichkontakt mit dem Bogen und der Saite herstellen kannst gerät die Violinsaite in weniger Schwingung und es erklingen wieder nur die Obertöne eines Violinklanges.

gebildete Violinmusiker beherrschen diese Techniken perfekt zur Erzeugung von individuellen Klängen.

heikephs
Fragesteller

Das heißt auf gut Deutsch: ich drücke nicht richtig die Saiten an, ja?

onlinegutefrage  15.06.2009, 15:30
@heikephs

Probiers doch einfach mal aus und frag dann noch mal nach, wenn es nicht klappt. Im übrigen setzt man die Finger rund und kraftvoll auf die Saite mit dem fleischigsten Teil deiner Fingerspitzten, sodaß ein leises Klopfgeräusch beim Aufsetzten der Finger zu hören ist. Hierbei macht der linke Arm eine Drehung aus dem Ellbogengelenk, sodaß die Handinnenfläche der linken Greifhand nach außen zeigt und du den Geigenhals quasi umgreifen könntest. den Daumen hälst Du unter das Griffbrett oder mittig zwischen Mittel- und Zeigefinger.

Die Antwort mit den Flageolett-Tönen war schon richtig. Glaub es- oder lass es.

Hallo also zwischen Geige und Violine gibt es schon einige Unterschiede BMW und VW aber zu deiner Frage, das hört sich so an also ob due Seiten falsch aufgezogen wurden - schon mal gestimmt?

heikephs
Fragesteller

Ja, klar. Die Saiten sind schon in Ordnung. Sie klingen sehr oft auch richtig :-), aber manchmal eben höher.

Ich mache da in dem Moment etwas falsch, aber ich weiß nicht, was.

Ob das eine Geige oder eine Violine ist (wenn es denn da Unterschiede gibt), weiß ich nicht.

critter  12.01.2009, 22:44
@heikephs

Geige und Violine sind dasselbe. (siehe auch Wikipedia: Geige)

Julika83  18.02.2016, 07:12

Also ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Klappe halten!

das kann passieren; oft auf der leeren e-saite. hast du genügend kolophonium auf deinem bogen?