Woher kommt die Beleidigung "Du Hund"?

7 Antworten

Ein Hund geht keine Partnerschaft ein. Einmal Sex und gleich wieder weg. Manche Männer sind eben auch so und dann nennt man diese ganz stumpf ,,Hund".

Ganz offensichtlich hat sich diese Bezeichnung nach langen Jahren zur Beleidigung entwickelt.

Beantwortet dieser Artikel deine Frage?

Irgendwann vor 100.000 bis 15.000 Jahren schloss sich der Hund als erstes Haustier überhaupt dem Menschen an. In der folgenden Zeit hat er sich dem Leben mit uns so gut angepasst, dass er heute zum Symbol für Treue und Gefolgschaft geworden ist. Doch gerade seine Unterwürfigkeit ist bei einigen Menschen das Sinnbild eines unwürdigen Lebens. Dadurch wurde das Wort „Hund“ auch zu einem Schimpfwort. Es soll Menschen zeigen, wie sehr sie in den Augen des Sprechers unterhalb der Menschenwürde stehen. Gerne wird die Beschimpfung mit Attributen wie „blöder“, „dummer“, „frecher“ oder „fauler“ gesteigert.

Ich kenne "Hund" eher als Zeichen der Anerkennung.

Die Variante „Sauhund“ ist im süddeutschen Raum häufiger. Sollte dich hier einmal jemand so bezeichnen, muss es aber nicht zwingend als Schimpfwort – oder zumindest nicht nur als solches – gemeint sein. Sauhunde sind, genauso wie zum Beispiel auch Vorstehhunde, Schweißhunde oder Bracken, eine spezielle Gruppe von Jagdhunden. Die auch „Saupacker“ oder „Packer“ genannten Vierbeiner setzten Adelige früher zur Wildschweinjagd ein. Da diese Tiere sehr aggressiv werden können, galt ihre Jagd als besonders gefährlich. Regelmäßig verletzten sie Menschen schwer oder töteten sie sogar.
Die Hunderassen, die für die Wildschweinjagd eingesetzt wurden, mussten entsprechend groß, kräftig und furchtlos sein. Sonst hatten sie gegen die Wildschweine keine Chance. Noch heute bekannte und verbreitete Saupacker-Rassen sind zum Beispiel die Deutsche Dogge und der Dogo Argentino. Wenn in Süddeutschland jemand mit „ Du Sauhund!“ beschimpft wird, schwingt somit immer ein großer Teil Bewunderung mit.

Und was wenn du an Hunde in ärmeren Ländern denkst, die einfach so auf den Straßen rumlaufen und keine Besitzer haben? So war es mal auch in Deutschland;)

Hunde waren früher Nutztiere, und nicht sehr viel mehr Wert als zum Beispiel ein Schwein oder eine Kuh. Die meisten vermutlich eher weniger. Beides auch beliebte Schimpfworte.

Diese Frage geht mir auch schon lange durch den Kopf. Zwar nicht mit Hund, jedoch mit sämtlichen Tiergattungen, die als boshafter Ausdruck für Menschen benutzt werden. Das ist ja ein halber Zoo, der da als Schimpfwort mißbraucht wird. Dabei sind diese Tiere meist sehr viel klüger, als der betitelte Mensch.