Woher kommt der weiße Schimmel an den Zwetschgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, evtl. ist das Monilia. Es gibt da mehrere Erreger, die das gleiche Schadbild aufweisen. Monilia selbst die sog. Nebenfruchtform eines Schlauchpilzes, dessen Sporen sich wie bei allen Pilzen über große Entfernungen übertragen können. Da bräuchte man jetzt ein paar detailierte Fotos. Letztendlich müsste so was aber unter's Mikroskop.

Dichterseele
Beitragsersteller

Hmmm, was mich irritiert: Da hängen unversehrte Zwetschgen neben befallenen...

Morchelmeister  04.09.2024, 18:08
@Dichterseele

Ja, kommt immer darauf an, wo die Sporen landen. Benachbarte Früchte können aber auch befallen werden und werden es meist auch, zumindest betagte Exemplare. So ein Pilz ist ziemlich schnell. Wozu ein Steinpilz fünf Jahre braucht, schafft ein Schlauchpilz in wenigen Tagen. Am WE lege ich so eine kranke Zwetschge wirklich mal unter das Mikroskop. Lange suchen muss ich da ja nicht 😒.

Wenn ein Pilz meint es ist an der Zeit Sporen auszusenden fliegen diese durch die Gegend und landen auf potentiellem Nährboden, wo sich dann der Pilz als Myzel ausbreitet.

Dichterseele
Beitragsersteller

Und wo ist der Pilz?
Im Umkreis habe ich keine andren Zwetschgenbäume gesehen...

Lubitz12321  04.09.2024, 17:49
@Dichterseele

Was als sichtbarer Pilz bekannt ist sind meist nur die Fruchtkörper. Der eigentliche Pilz(Myzel) ist als Netz in einem wie auch immer gearteten Nährboden.

Das ist eine Wachsschicht, völlig normal.

Dichterseele
Beitragsersteller

Unsinn, der Schimmel hat nichts mit der Wachsschichtzu tun!

Jemand, der solchen Stuss schreibt, sollte hier nicht als Experte fungieren...