Woher kommt der Spruch: "Der Teufel steckt im Detail" und was bedeutet er im Detail?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absprachen und Planungen scheitern oft an vermeintlichen Kleinigkeiten. Das können z.B. Zahlungsbedingungen sein oder der Kohlenstoffanteil im Stahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidchen2  14.01.2021, 14:14

Danke für den Stern.

Detail ist ein kleiner Teil von etwas.

Der Teufel war früher das Schlechte und ddurch war er schuld wenn etwas erst dann nicht klappte wenn eigentlich alles Geplante funktionierte nur eben dieser eine Teil nicht und es dadurch überhaupt nicht zu brauchen ist, erst dann wenn dieser Teil berichtigt wurde.

Es handelt sich um ein Sprichwort, dessen Herkunft unklar ist.

Die Erklärung aber ist leicht zu finden. Man macht z. B. Pläne für ein wundervolles Haus.

Danach stellt sich heraus, dass die Durchführung vieler Kleinigkeiten an der Genehmigung des Bauamtes scheitern wird. Der Teufel steckt also in diesen Kleinigkeiten, im Detail.

Das bedeutet, dass in Argumenten, die insgesamt ganz positiv klingen, in einer Kleinigkeit der Sinn des Ganzen konterkariert werden kann.

Der "Teufel im Detail" ist manchmal auch ein Teil eines Systems, das defekt ist und damit die Funktion des gesamten Systems sabotiert.

Über die Herkunft des Ausdrucks kann ich nichts sagen, viele Sprüche entstehen, und niemand weiß genau, wann und wo.

Wenn du etwas planst und der Plan auch erfolgversprechend ist, aber am Ende überhaupt nicht hinhaut weil du die genauen Details nicht untersucht hast, dann steckt der Teufel im Detail. Wann das Sprichwort entstanden ist kann ich dir nicht sagen