Der Teufel macht die Töpfe, aber nicht die Deckel. ~ was bedeutet dieser Spruch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.... es ist halt jeder sein eigener Architekt  seines Lebens ist!! Anders ausgedrückt,  das Böse existiert nur, wenn der Mensch es zulässt!!!!

Es ist tragisch aber wahr, der Teufel kann seine Macht ausüben, wo wir ihm Gelegenheit dazu geben durch böse Gedanken und Wünsche, durch böse Taten.

Das ist ein italienisches Sprichwort und bedeutet soviel wie: Das wann immer du etwas unrechtes tust, es im Topf aufkocht und an die Oberfläche kommt, da ja kein Deckel oben drauf ist und man es sehen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenn den Spruch nicht aber würd das mal so deuten wie gegensätze ziehen sich an zum beispiel

Ich würde diesen Spruch jetzt so interpretieren, dass der Teufel die einen Menschen macht, aber nicht die perfekten Partner. 🙊

Das man selber immer den Schritt zu den bösen Taten macht