Was bedeutet dieser spruch da unten?

Waldmensch70  25.09.2024, 15:44

Ja? "Im Gewand…" und weiter?

Um zu sagen was der Spruch bedeutet müsstest uns schon den kompletten Spruch nennen.

Eigvollwayne
Beitragsersteller

Gewannt

3 Antworten

Habe ich noch nie irgendwo gesehen, könnte mir aber vorstellen dass es heißt das die Helfer des Teufels nicht am Aussehen erkennbar sind und man aufpassen sollte, da sie vertraut und gut wirken, in Wirklichkeit aber halt Helfer des Teufels sind. Vergleichbar wäre das mit einer gut aussehenden Person, von der dein Gehirn automatisch denkt, sie sei gut, aber sie ist in Wirklichkeit böse und macht, wenn sie nicht entdeckt werden kann, schlimme Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewand

  • ein Kleidungsstück. Im süddeutschen Sprachraum bezeichnet „Gewand“ alle Arten von Kleidung, im übrigen Sprachgebiet dagegen nur eine besonders prächtige oder historische Bekleidung.
  • ein liturgisches Gewand

Da sind die gut angezogenen Leute gemeint, die feinen Damen und Herren der besseren Gesellschaft, die außen hui und innen pfui sind.

Ein anderes Sprichwort sagt:

Der Bettelrock verdeckt die kleinen Laster,
Roben und Talare die großen.

Die besten Helfer würde man nicht als solche erkennen.

Sie kommen gut gekleidet, seriös, harmlos anmutend daher. Eine Metapher.

Ich würde den Spruch allerdings auf Priester, Pfarrer, Bishöfe, usw münzen 😉

Aurofons  25.09.2024, 16:30
auf Priester, Pfarrer, Bischöfe

Das liturgische Gewand ist nicht ausgeschlossen.