Woher kommt der Name Tanktop?

4 Antworten

Es gb mal eien Comic-Figur "Tank Girl".

Wikipedia:

Dem eingedeutschten Begriff „Top“ entspricht in der englischen Sprache das tank top, während top im Englischen für jegliche Art von Oberteil, also nicht nur für ärmellose Tops, steht. Der Begriff tank top, entstanden 1968 aus dem Namen für ein hemdartiges Oberteil eines Badeanzugs (tank suit – der engl. Begriff swimming tank bezeichnete um 1920 ein Schwimmbecken), wiederum hält auch im deutschen Sprachgebrauch, besonders in Bekleidungskatalogen, Einzug.

Wiki erklärt uns: "der Begriff tank top, entstand 1968 aus dem Namen für ein hemdartiges Oberteil eines Badeanzugs (tank suit – der engl. Begriff swimming tank bezeichnete um 1920 ein Schwimmbecken)"...

Das kommt daher, dass diese häufig von Panzerbesatzungen getragen wurden, da es in den Fahrzeugen elendig heiß war und es verboten war/ist gänzlich unbekleidet darin zu sitzen.