Woher kommt der Hamburger?

5 Antworten

Deutsche EInwanderer brachten den Hamburger nach England und Amerika. Das Hacksteack bzw. die Frikadelle wurde "Hamburger Steak" genannt, was dann später zu Hamburger wurde.

Die ersten Hamburger wurden aber schon vor über 2000 Jahren in CHina verputzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Roujiamo

Da kein Schinken auf dem Burger liegt ist die Theorie, dass es vom englischen Wort "Ham" = Schinken kommt, falsch.

10tel  08.12.2023, 14:08

Wieso, im Zigeunerschnitzel ist auch kein Zigeuner drin. Der wird noch nichtmal von Zigeunern oder für sie gemacht.

Das, was gar nicht oder nur minimal enthalten ist, ist oft der Namensgeber.

Gute Frage. Genauso warum heissen Deutschländer Würstchen eigentlich Deutschländer Würstchen? Oder beim Bäcker. Dieser Berliner. Beim Aachener Printen stimmt aber diese Aussage wirklich da diese Fabrik aus Aachen kommt. Ich vermute mal das der Hamburger aus dem USA erfunden wurde. Vermutlich hat ein Amerikaner eine Reise nach Hamburg gemacht, und fand die Idee mit dem Hamburger zu gut, dass er eine tolle Geschäftsidee gemacht hat. Genauso wie diese Thüringer Bratwurst. Aber gekauft habe ich das am Weihnhachtsmarkt in Mönchengladbach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.