Woher kommt das Wiener-Schnitzel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch, es kommt ursprünglich ( die idee) aus MAILAND

AndreasinUSA  09.07.2011, 20:35

DAS KANN NICHT SEIN, DENN DIE HABEN KEINE KAELBER IN MAILAND

Aus Wikipedia :

Die Bezeichnung „Wiener Schnitzel“ wurde erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts geprägt, die erste bekannte Erwähnung findet sich in einem Kochbuch aus dem Jahr 1831.[1] In dem bekannten süddeutschen Kochbuch von Katharina Prato wird das Gericht noch 1907 als „eingebröselte Kalbsschnitze“ bezeichnet.[2]

Möglicherweise geht das Wiener Schnitzel auf das Costoletta alla milanese in Oberitalien zurück, das ähnlich aus etwas dickeren Koteletts zubereitet wird und im 14. oder 15. Jahrhundert seinen Weg nach Wien fand. Diese Hypothese ist jedoch nicht belegt.[3] Einer Legende zufolge brachte erst Feldmarschall Radetzky das Rezept 1857 aus Italien mit. Der Sprachforscher Heinz Dieter Pohl hat 2007 jedoch schlüssig nachgewiesen, dass diese Geschichte erfunden ist.

Laut Pohl wird zum ersten Mal im Jahr 1969 in einem italienischen Gastrononomieführer (Guida gastronomica d'Italia), der 1971 unter dem Titel Italien tafelt auf Deutsch erschien, Radetzky mit dem Schnitzel in Zusammenhang gebracht und behauptet, es handele sich dabei eigentlich um das costoletta alla milanese. Vorher sei davon in Österreich nie die Rede gewesen. Die Radetzky-Legende geht ebenfalls auf diesen Reiseführer zurück, in dem kolportiert wird, ein Graf Attems, der Flügeladjutant des österreichischen Kaisers Franz Joseph habe einen Bericht von Radetzky über die Lage in der Lombardei weitergegeben und in einer Randnotiz ein köstliches paniertes Kalbskotelett erwähnt. Nach Radetzkys Rückkehr habe der Kaiser ihn persönlich um das Rezept gebeten.[2]

Pohl kommentiert diese Anekdote mit den Worten: „Wissenschaftlich ist diese Geschichte belanglos, sie enthält keinerlei Quellenangaben und sie wird in der Literatur von und über Radetzky (...) nicht erwähnt. In keinem biographischen Werk über die Monarchie erscheint ein Graf Attems, der dieser Zeit und Position entspräche.“[4]

Er bezweifelt, dass das Wiener Schnitzel überhaupt aus Italien übernommen wurde mit der Begründung, dass bei anderen „importierten Speisen“ der österreichischen Küche immer der Originalbegriff beibehalten wurde, wenn auch in eingedeutschter Form, etwa bei Gulasch oder Palatschinken, und das Schnitzel auch in Spezialkochbüchern zu italienischer Küche nicht erwähnt wird.[5] Prato erwähnt bereits 1879 mehrere italienische Gerichte wie Makkaroni, Risi e bisi und Risotto, aber kein Costoletta.[2]

Pohl verweist darauf, dass es schon vor dem Schnitzel in der Wiener Küche mehrere Speisen gab, die paniert und in Fett schwimmend gebacken wurden, vor allem das bekannte Backhendl, das erstmals 1719 in einem Kochbuch erwähnt wird. Das ebenso zubereitete Schnitzel sei Ende des 19. Jahrhunderts dann analog zu Wiener Backhendl als Wiener Schnitzel bezeichnet worden.[2]

>

Nirgendswo das Wiener schnitzel ist nur eine Spezielle Schnitzel art die wohl anders Panniert wird, nach dem Namen würde ich sagen Wien ! :)

MfG Vico D

WAS EINE FRAGE: AUS WIEN NATUERLICH. DAS LIEGT IN OESTERREICH, NUR SO NEBENBEI. ADOL F HAT DAS REZEPT IN D EINGEFUEHRT, ALS ER 1935 IN D FUSS FASSTE. ENJOY A.H.'s LEIBGERICHT.

che123  18.08.2011, 15:03

Soein Blödsinn. Erstens fasste AH weit vor 1933 Fuß in Deutschland, nämlich in der Zeit der Weimarer Republik! Zweitens war er zu großen Teilen Vegetarier, also fällt Wiener Schnitzel als sein Leibgericht flach und drittens wurden Schnitzelgerichte im Byzantinischem Reich erfunden. Damalige Herrscher ließen Fleischstücke mit Blattgold überiehen, um ihren Reichtum zu zeigen. Das einfache Volk ahmte diese Art mit Bröseln und Ei nach. Erst später kam dieses Gericht über IIalien nach Österreich und Deutschland!

da..

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel#Geschichte_und_Namensherkunft" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener\_Schnitzel#Geschichte\_und\_Namensherkunft</a>