N-kuss, Z-Schnitzel, zu recht von der karte verbannt? woher kommen diese namen eig?

4 Antworten

wieso gibt es denn dann noch das wiener schnitzel ?? ist ja rassistisch, wenn man den wienern gegenüber, wenn man sie nicht umbenennt, wenn dies tatsächlich der grund dafür ist.

Welcher Wiener möchte denn nicht als Wiener bezeichnet werden? Seit wann ist das denn ein Schimpfwort!?

Du hast gar nichts verstanden. Schrecklich.

W18J66  10.08.2023, 11:42

Das Wiener Würstchen ist da schon verdächtiger!

Im Gegenatz zu "Z" und "N" ist die Bezeichnung "Wiener" kein Schimpfwort.

Das ist das ganze Geheimnis.

openyourmind31
Beitragsersteller

die zigeuner sagen selbst, dass sie zigeuner sind. zigeuner ist erst ein schimpfwort, wenn man es so verwendet, sonst hat dieses schimpfwort keine existenz, da es lediglich menschen beschreibt. habe zigeunische freunde

TeuerOase  10.08.2023, 11:22
@openyourmind31

Nein, sagen sie nicht. Nein, ist es nicht. Es wurde u.a. von den Nazis verwendet, die einen Genozid darum veranstaltet haben.

atm77  10.08.2023, 11:23
@openyourmind31

Das ist Unsinn!

die zigeuner sagen selbst, dass sie zigeuner sind.

Nein! Ganz im Gegenteil:

https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt. Die Durchsetzung der Eigenbezeichnung Sinti und Roma im öffentlichen Diskurs war von Anfang an ein zentrales Anliegen der Bürgerrechtsbewegung, die sich vor allem seit Ende der Siebzigerjahre in der Bundesrepublik formierte. Dadurch sollte zugleich ein Bewusstsein für jene Vorurteilsstrukturen und Ausgrenzungsmechanismen geschaffen werden, die im Stereotyp vom „Zigeuner“ ihre Wurzeln haben.

W18J66  10.08.2023, 11:45

Da irrst du aber ganz gewaltig! "Wiener" ist sehr wohl ein Schimpfwort! Die mag keiner.

atm77  10.08.2023, 11:48
@W18J66

Wer überall seinen Senf dazugeben muss, kommt leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein...

Es sind überholte Bezeichnungen, da in ihnen Begriffe stecken, die heutzutage mithin als rassistisch gelten. Insofern ist eine Umbenennung durchaus gerechtfertigt, ja. (Wer jetzt wann auf die Idee kam den Kuss so und das Schnitzel so zu nennen, weiß ich nicht, google dich mal durch.)

openyourmind31
Beitragsersteller

dann sage ich meinem zigeuner freunden, dass ihre (rasse?) ne beleidigung ist ?

atm77  10.08.2023, 11:29
@openyourmind31

Weil die Einwohner von WIen damit kein Problem haben.

Der Begriff "Wiener" ist auch nicht negativ besetzt.

TreyMaster2  10.08.2023, 11:29
@openyourmind31

weil Wiener keine ethnische Beleidigung ist sondern die Bewohner aus Wien und Schnitzel kommt aus Wien deswegen heißt es auch Wiener Schnitzel oder auch Schnitzel nach Wiener Art

upbrunce  10.08.2023, 11:30
@atm77

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der FS nicht verstehen kann bzw. will...

atm77  10.08.2023, 11:32
@TreyMaster2

Tatsächlich ist der Begriff "Wiener Schnitzel" rechtlich geschützt.

Bei einem Schnitzel "Wiener Art" handelt es sich gewissermaßen um eine "Fälschung" (meistens nicht aus Kalbfleisch).

TreyMaster2  10.08.2023, 11:33
@atm77

jup kommt noch dazu "nach Wiener Art" ist auch meistens Schweinefleisch

Wenn du es beim "N-Kuss" verstehst dann solltest du zumindest auch die Logik beim "Z-Schnitzel" verstehen. Ob man beides gleich wertet ist eine andere Frage.

Es geht hier um Wörter, die vor allem in ihrem historischen Kontext abwertend verwendet wurden (vor allem eben das "N-Wort"). "Wiener", "Berliner", "Hamburger" etc. sind und werden nicht als abwertende und beleidigende Begriffe verwendet und sind deshalb auch nicht rassistisch, ich mein "Afrikaner" darfst du auch immernoch sagen. Also macht der Vergleich mit deinem "Wienerschnitzel" ja schon mal keinen Sinn, da ist ja gar keine negative Konnotation gegeben.

Bei deinen beiden genannten Begriffen allerdings schon. Ich persönlich finde das Wort "Zigeuner" nicht so schlimm wie das andere Wort aber es wird trotzdem vornehmlich abwertend verwendet. Also selbst wenn ich es nicht als ganz so schlimm ansehe, verstehe ich trotzdem das hier eben die Gleiche Intention wie beim N-Kuss dahinter steht. Ich glaube das ist jetzt nicht sonderlich schwer zu verstehen.

W18J66  10.08.2023, 11:48

N-Kuß verpönt? Heißt das jetzt, daß N-'s nicht mehr küssen dürfen?

Invictu520  10.08.2023, 12:12
@W18J66

Nein es heißt schlichtweg das du Schwarze Menschen nicht mehr mit diesem Wort bezeichnen sollst.

Der Fakt das du es nicht ausschreibst zeigt doch auch das du genau weißt das es negativ behaftet ist.

W18J66  10.08.2023, 12:14
@Invictu520

Es ist nicht negativ behaftet. Nur die Zensoren mögen es nicht. Das ist Meinungsfreiheit!

Invictu520  10.08.2023, 12:39
@W18J66

Ich bezweifle das du der Richter darüber bist was negativ behaftet ist und was nicht. Ich hab noch keinen Schwarzen getroffen der es toll findet wenn Leute das Wort benutzen.

Leute wie du verstehen auch immer nicht, was Meinungsfreiheit bedeutet.

Du darfst bspw., wie in diesem Moment, eine andere Meinung als ich haben. Du darfst sogar das "N-Wort" sagen. Niemand hindert dich daran. Es ist absolut nicht verboten. Meinungsfreiheit bedeutet aber nicht, dass du frei von jeglichen Konsequenzen bist. Wenn also andere der Meinung sind, dass du aufgrund deiner Ansichten ein Rassist bzw. Arsch bist, dann musst du ebenfalls damit leben. Meinungsfreiheit ist ja kein Freifahrtschein in eine Richtung. Denn andere Leute haben sie ja ebenso.

Außerdem gibt es meiner Meinung nach auch einen Unterschied zwischen einer Meinung und Leuten die einfach nur irgendwelche Äußerungen treffen wollen um irgendwo Hass zu verbreiten. Das "N-Wort" zu sagen hat nämlich am Ende des Tages absolut nichts mit einer "Meinung" zu tun und es nicht zu verwenden tut niemandem weh. Die Frage ist wieso vielen vornehmlich Weißen Leuten es so wichtig ist dass sie das Wort sagen dürfen.