Woher kommt das Wasser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange der Wasserkreislauf in Gang ist...

Während längerer Dürreperioden können Wasserfälle auch austrocknen, keine Frage.

Meistens fällt aber ausreichend viel Niederschlag, damit Wasserfälle einige Zeit lang beachtliche Mengen an Wasser führen.

In den Bergen ist es aber in der Regel so, dass vom Winter oft noch sehr viel Schnee in der Höhe liegen bleibt und im Frühsommer allmählich schmilzt. In höheren Lagen schmelzen dann irgendwann die Gletscher, wenn der darüberliegende Schnee schon weg ist.

Auch Wasserfaelle haben Pegelstaende. Man sieht den Unterschied nur recht schwer. Bei Regen kommt natuerlich mehr ueber die Kante. Danach wird der Wasserlauf vom Grundwasser gespeist. Je nach Einzugsgebiet kann das Wochen dauern, bis sich das ohne weiteren Regen reduziert. Im Untergrund fliesst das Grundwasser sehr langsam.

Wasserfälle sind einfach nur ein Teil eines Flusslaufs.

Die Victoriafälle, als wohl spektakulärster Wasserfall, kommt im Verlauf des Sambesi in Afrika.

Doch, es regnet sooo viel Wasser. Regen ist die einzige Möglichkeit, wie das Wasser auf den Berg kommt. (abgesehen von menschlichen Eingriffen, mit Pumpen).

Jeder Wasserfall hat an seinem oberen Ende einen Bach oder Fluss, der ihn speist.

70 % der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt und von da verdunstet ständig Wasser, was abregnet und sich in Flüssen, Seen und schließlich wieder im Meer sammelt.