Wird auf der Erde irgendwann mal das ganze Wasser ausgehen?

9 Antworten

Also der Erde wird das Wasser auf sehr sehr lange Zeit nicht ausgehen. Du kennst doch sicher aus der Chemie den Masseerhaltungssatz. Der besagt, dass sich bei chemischen Reaktionen sich die Masse nicht maßgeblich ändert. Und dadurch, dass wir Menschen das Wasser auch wieder ausscheiden wird die Menge an Wasser nicht weniger. Das Wasser wird von uns nicht verbraucht, wie du mit deiner Frage vielleicht gemeint hast. Vielmehr läuft es durch uns hindurch, wird für verschiedene Prozess im Körper verwendet und dann wieder ausgeschieden, vor allem die Minaralien werden aus ihm herausgefiltert. Spätestens aber wenn du stirbst werden diese dann zurückgegeben. Auch das Wasser was die Bäume durch ihren Organismus ziehen wird nicht weniger. Das Wasser wird nur für eine Weile an einem Ort gebunden, um dann wieder zur Verfügung zu stehen. Was viel eher passiert ist, dass große Mengen an Wasser verunreinigt werden und damit für den Mensch unbrauchtbar. Genau wie das große Mengen von Wasser versalzen und damit das Wasser was für Menschen einfach nutzbar ist geringer wird. Der einzige Grund warum irgendwann tatsächlich kein Wasser mehr auf der Erde sein könnte (und das ist wirklich nur ein sehr schwaches könnte) ist der, dass aus dem geschlossenen System Erde immer ein geringer Teil aus der Atmosphäre in den Weltraum entweicht und damit quasi für uns auf der Erde verloren geht.

Bleibt vielleicht für dich noch die Frage was der Mensch dann verbraucht und woher das kommt was er verbraucht, woher also quasi die Energie kommt. Und das ist ganz einfach die Energie der Sonne. Die baut nämlich Zucker usw. in Pflanzen auf, die man dann direkt wieder essen kann oder sie Tieren zu fressen geben kann, die man dann wieder essen kann.

Hoffe ich konnte helfen und habe als nicht Biologe nicht so viel Bullshit erzählt.

der wasseranteil der erde bleibt gleich Wasserverschwindet nicht. es gibt einen Wasserkreislauf. der Wassergehalt der erde wird auf um die 1,4 millarden Kubikilometer geschätzt wovon 97% salzwasser ist. selbst wenn die Pole schmelzen wird es nicht wirklich mehr wasser. das wasser war ja vorher als eis vorhanden. es steigt zwar des Meerespiegel und es gibt mehr flüssiges wasser. aber der Wasseranteil der Erde als ganzes schwankt nicht.,auch wenn Wasser auf der Erde nicht gleichmäßig verteilt ist.

da hätte ich ehrlich gesagt mehr angst davor, dass es nicht mehr genießbar ist bzw. nicht mehr in ausreichender menge erreichbar. so dass wir Durst leiden müssen etc.

WENN das wasser von der erde verscwinden sollte, dann nur zusammen mit der athmosphäre. aber dann wäre der wassermangel das kleinerere unerer probleme.

lg, nicki

Da wir es irgendwie, aufgrund von "Erderwärmung" oder was jemandes glaube ist, dass ganze Eis an den Polen zum schmelzen bringen und somit der Wasserstand auf der Erde am Ende des Jahrhunderts 53 bis 77 Zentimeter höher als im Jahr 2005 gewesen ist, sollte man sich eher fragen... Genz uns nich bald das ganze Land aus? Über Wassermängel in meinen nächsten 60 Jahren werde ich mir glaube keine sorgen mehr machen.. wenn dem nicht so ist und ich falsch liege, korrigier ich mich in paar Jahrzehnten gerne.

Bleibt Hydriert :)

"also wasser verdunstet, dann regnet es wieder, verdunstet, regnet usw.". Das Wasser, " "das dann ja nicht mehr weg ist" ist also immer da. Was ist jetzt Deine Frage?

Banditaly
Beitragsersteller

und was is wenn wir triken?

Uschi2011  07.10.2011, 23:48
@Banditaly

Dann pinkelst Du Dich irgendwann wieder aus, das landet dann im Klo, von dort in dem Abfluss, wird gereinigt, gefiltert usw. und landet irgendwann wieder in Deinem Wasserhahn. Falls Du in den Wald pinkelst, sickert es ins Grundwasser. Wenn Du in die Wüste pinkelst, verdunstet das Wasser aus dem Pipi direkt und sammelt sich am Himmel und wird irgendwann Teil einer Regelwolke, die sich dann irgendwo wieder abregegnet. Du siehst! Auf dem blauben Planeten verliert sich kein Tröpfchen! Das bleibt alles schön hier!

DaXXes  21.05.2015, 09:55
@Uschi2011

Wie oft ist dann das Wasser, das gerade aus dem Hahn kommt, schon getrunken worden?