Woher kommt das Sprichwort "Der Dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln?

4 Antworten

Ich kann nur raten: Es soll wahrscheinlich heissen, dass es ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Denke ich.

Sprichwörter kommen nicht so einfach von irgendwoher. Sie entstehen im Laufe der Zeit unter Erkennung von Zusammenhängen und Erfahrungen. Ein Teil daran ist wahr und kann auf gewisse Situationen assoziiert werden. ABER: Zu jeder Regel gibt es Ausnahmen !!!

Da kann man was reinphilosophieren oder es lassen. Wenn du mich fragst ist es einfach nur ein lustiger Spruch der wie ein Witz den Umlauf gemacht hat auf der Grundlage von Erfahrungen einer einzelnen Person.

Naja, manche Bauern betreiben einen Mörder-Aufwand um ihre Kartoffeln zu pflegen, und am Ende haben sie nur so kleine Dinger. Ein anderer Bauer, der kaum Ahnung hat, steckt im Frühjahr seine Knollen in die Erde und hat am Ende des Jahres riesige Knollen, ohne sich 100% nach speziellen Aussaatterminen zu richten oder die Kartoffeln gegen Kartoffelkäfer und sonstiges Ungezifer zu behandeln. Heißt im Klartext: Auch der wo keine Ahnung hat, kann es schaffen, das Beste Ergebnis zu erzielen.