Gedicht über Landwirt/Bauer

3 Antworten

Der Bauer mit der Lederweste, liegt bis um 12 im Neste, die Bäuerin liegt auf dem Kanapee, im Stall bumst der Kneckt die Magd - huchee! Auf dem Feld da arbeiten die Städter und wenn nichts wächst, dann liegt alles am Wetter.

Es schwingt der Hahn sich auf den Mist, wie das bei Gockelhähnen Sitte ist. Aufgescheucht hat er die Fliegen, im Stalle meckern schon die Ziegen.

Schweine grunzen, Kühe muh'n, ein jedermann hat was zu tun. Die Katze schleicht durchs Feld, hungrig Hofhund Kuno bellt.

Pferde hat man gar nicht mehr, der Bauer holt den Traktor her. Die Bäuerin, schön rund und prall, holt Eier aus dem Hühnerstall.

Scheu schaut der ledige Johann immer nach der Magd, der Ann. Es ist nicht schwer zu überseh'n, was mit dieser ist gescheh'n.

Zum Acker dann ein jeder geht, denn es wird das Korn gemäht. Wallend neigen sich die Ähren, Hagelschauer schädlich wären.

Spät bis zur Feierabendzeit nur fleißige Geschäftigkeit. Todmüde man zu Bette geht, bis der Hahn dann wieder kräht.

Karl-Heinz Fricke 28.09.2007

Hallo

ich weiß ist schon länger her aber hattest du jetzt eigentlich was gefunden für deinen Vater? weil meiner nämlich dieses jahr 50 wird und ich sowas auch vor hatte aber bis jetzt noch nichts gefunden hab.

schnuperstern
Beitragsersteller

Hallo, falls es noch nicht zu spät ist für den 50. Geburtstag deines Vater ist. Folgendes habe ich selbst gedichtet und ist direkt auf meinen Papa zugeschnitten, vielleicht kannst du etwas davon gebrauchen oder es ist eine kleine Anregung für dich. Etwas sinnvoles habe ich im Internet nicht gefunden, nicht mal annähernd.

Jahresablauf eines Hopfenbauers

Im Januar fängt die Arbeit an, da geht es dann so richtig dran die Tage sind noch kurz und kalt, doch der Bulldog schon durch die Lüfte schalt Draht aufhängen ist angesagt da wird auch niemand lang gefragt dann geht’s aufs Feld den ganzen Tag bis der Papa nicht mehr mag.

Ist diese Arbeit dann getan, steht auch schon die nächste an. Draht einstecken tut meist seine Frau, doch deren Haare werden auch schon grau, Drum sagt der Papa so geht es nicht mehr, es müssen nun zwei Polen her. Draht für Draht stecken sie ein, so sollte das ganze ja auch sein.

Nachdem man mit dem Kreiseln begann, ging dann auch schon die Diskusion an. An welchem Tag sollen die Arbeitskräfte anreisen, damit sie arbeiten können, und nicht umsonst bei uns speisen. Egal welchen Tag man da wählt, das Gewissen einen immer noch quält. Kommen Sie zu früh oder schon zu spät oder an dem Tag an dem das andrehen geht?

Doch in 12 Tagen ist alles rum und dann läuft man sich den Buckel krum, den Reihen entlang, hinauf und hinunter, und so manchen Kopf bricht man dan runter. Danach der Papa sich auf den Bulldog setzt, und mit der Spritze durch den Hopfengarten fetzt. Egal ob Meltau, rote Spinne oder Blattlaus, jede Krankheit muss aus dem Hopfengarten raus. Da dauert der Tag schon mal bis 10 doch diese Zeit muss Papa durchstehen.

Ende August geht das Hopfenzupfen an, da müssen alle nochmal ran. 3 Wochen dauerte es in den letzten Jahren, doch schauen wir mal wie viel Tage wir dieses Jahr sparen. Papa kann es noch nicht glauben, es wird ihm auch noch einige Nerven rauben, bis die Maschine richtig läuft
und sich der Hopfen im Silo häuft.

Das ist aber nicht das einzige zu machen, Papa kann auch noch ganz andere Sachen. Doch wir wollen euch nicht weiter langweilen, und werden uns jetzt auch beeilen. wir wollen dir nun was schenken, um dich etwas abzulenken Aus einer ganz anderen Sicht sollst du deine Arbeit sehen, wir hoffen du kannst den Hinweis verstehen. Groß und rund ist dein Gefährt und drunter ein Korb, der das ganze beschwert. Weißt du nun was dich erwartet? Du kannst selbst bestimmen, wann er startet. Eine Reise mit dem Heißluftballon schenken wir und gratulieren von Herzen dir. Wir hoffen nur, du kommst zurück, du bist doch unser bestes Stück!

LG