Was besagt der Spruch?

4 Antworten

Es hängt nicht vom Intellekt ab, ob die Ernte groß ist.

So kann es sein, dass ein strebsamer Intellektueller weniger erreicht, als ein Mensch mit einem kürzeren Bildungsweg.

Oder umgekehrt?

also "Der grösste Bauer hat die dümmsten Kartoffeln"?

... damit soll gezeigt werden, dass manche den anderen den Erfolg oder das Glück nicht gönnen

wismare
Beitragsersteller

Nein umgekehrt..... der kluegste Bauer hat die kleinsten Kartoffeln...

Das die dümmste Person oft am reichsten oder erfolgreichsten ist.

Es heisst: Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.

Weiß auch nicht, weil ,,dumme‘‘ Menschen vielleicht nicht so viel nachdenken und halt einfach machen und dadurch auch ernten. will hier aber keinen herabsetzen; letztlich ist jeder das, was er tut