Genetik der Kartoffel?

3 Antworten

Mal ganz abgesehen vom genetischen Aspekt der Aufgabe (ja, klar, gelb ist dominant ... eigentlich eine Schande, wenn Du das nicht selber hinkriegst) – ein Biologe sollte keine solche Frage formulieren. Kartoffelknollen sind keine Früchte, mithin ist das Gewebe kein Fruchtfleisch. Und rote Kartoffeln sind durch Anthocyan farbig, es sollte mich wundern, wenn da die "farblose" Variante wirklich dominant wäre.

Schöne Grüße an den Biokollegen ....

Wenn alle Exemplare der F1-Generation denselben Phänotyp (hier: gelbes Fruchtfleisch) aufweisen - welche Art von Erbgang ist das?  (Intermediär, dominant-rezessiv oder kodominant?)

Welche typischen Diagramme habt ihr für diese Art von Erbgang kennengelernt?

Weiteren Fachtermini solltest du in genügender Anzahl in den leicht im Internet auffindbaren Artikeln begegnen.

Ich kann FUKK von Genetik sehr empfehlen.