Woher kommen diese Bildfehler?

2 Antworten

Das ist der Moiré Effekt. Der Sensor zeichnet nicht gleich viele punkte auf, wie der Monitor darstellen kann. Beim Anzeigen kommt es dann zu diesen Überlagerungen. Je kleiner das Bild angezeigt wird, desto schlimmer der Effekt, denn das Programm muss einzelne Pixel aus dem Bild entfernen um es kleiner anzeigen zu können.

Anhand einer diagonalen Linie kann man sich das gut vorstellen:

Bild zum Beitrag

Der Effekt ist normalerweise nicht sichtbar, ausser eben bei gleichmässigen Mustern.

Die Informationen sind nicht gelöscht, sie können nur nicht dargestellt werden, deshalb verschwindet der Effekt wenn man rein zoomt.

Der Effekt kann auch zum verschlüsseln genutzt werden, ohne entsprechende Schablone, hat man nur Artefakte auf dem Papier, mit der entsprechenden Lochmaske können dann die Informationen sichtbar gemacht werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!
 - (Bilder, Kamera, Foto)