Woher kommen diese Bett Milben?

4 Antworten

Lebensweise und Lebensraum

Hausstaubmilben kommen beinahe ausschließlich in menschlichen Wohnungen vor, im Freien können sie normalerweise nicht überleben. Für das Leben im Freien gibt es nur wenige Angaben, z. B. Vorkommen in Vogelnestern. Wohnungen werden durch in der Kleidung verschleppte Milben neu besiedelt. Der größte Anteil der Hausstaubmilben befindet sich im Bett. Dort sind zu gleichen Teilen die Matratze und das Oberbett betroffen. Weitere Fundorte sind Polstermöbel, in Teppichen befinden sich normalerweise nur wenige Hausstaubmilben. Auch in anderen Substraten wie älteren Büchern können hohe Populationsdichten auftreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaubmilben

@Otilie1: eine einfache Frage, verdient eine einfache Antwort - die hat mich auch gerade beschäftigt. Ich war der festen Überzeugung, dass ich noch nie eine in meiner Wohnung - geschweige denn, in meinem Bett hatte. Was mich etwas beruhigt, ist die Tatsache, dass sie keine Körperwärme mögen und falls doch mal eine vorhanden, sie mir aus diesem Grund ... aus dem Weg geht.

Durch Kleidung, o.ä.

Ca. 2 millionen leben in einer Matratze.

Sie sind kein hygienisches, sondern ein Gesundheitsproblem:

Juckende Haut, Quaddeln, Schwindel, Husten, Niessen, rote Augen Rotznase können entstehen...Symptome einer Hausstaubmilbenallergie.

Unbehandelt entsteht zu 50% Asthma...

Geholfen wird mit biologischen Sprays aus der Apotheke, wie milbopax, oder Encasings, z.b. Allergocover.

Bei letzteren Schutzbezuegen leben sie unter der Matratze weiter.

Zudem darf man in der Regel diese nur 3 x im Jahr waschen.

sie können sich in deinen Hautschuppen vermehrern. Deshalb solltest du vor dem Wäschwechsel alle Bettlaken udn die Matratze erstmal gründlich absaugen, die Bettwäsche ausschütteln vor dem Waschen. Ohne Hautschuppen haben Bettwanzen keine Chance zu Überleben.

Akka2323  31.10.2014, 12:50

Bettwanzen und Milben sind nicht dasselbe. Milben kann man nicht verhindern, aber durch häufiges Bettwäschewechseln beherrschen. Bettwanzen werden eingeschleppt, z.B. aus dem Urlaub. Hotels haben sie häufiger. Milben können Allergien erzeugen, Bettwanzen stechen.

Schnabelwal  31.10.2014, 22:14
@Akka2323

Die Frage ging aber ausdrücklich über mIlben..und darauf ging ich ein. Milben leben von den Hautschuppen.