Milben in Bett und auf Gegenständen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daisy80
Beitragsersteller

Wir haben auch Hühner, aber natürlich nicht im Haus 😉. Aber die Katze schläft öfters im Hühnerstall, vielleicht sind sie auf diesem Wege ins Haus gekommen?

antnschnobe, UserMod Light  25.06.2022, 13:20
@Daisy80

Ich würd im Hühnerstall ansetzen, damit die weitere "Lieferung" unterbrochen wird.

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/rote-vogelmilbe-bekaempfen

http://www.huehnerhof.org/rote-vogelmilben/

Die im Haus dann möglichst alle erwsichen.

Da sie von draußen durch die Katze ins Haus kommen, und wie hier ziemlich wahrscheinlich von den Hühnern, macht eine bauliche Maßnahme wie Abdichten oder dergleichen in der Wohnung/im Haus wenig Sinn.

Daisy80
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo, ich wollte dir nochmal für deine Hilfe danken. Wir haben heute den Hühnerstall genau inspiziert und tatsächlich rote Vogelmilben gefunden, vor allem im Nest und hinter der Sitzstange. Jetzt werden wir den Stall mit Kieselgur behandeln. Ich habe mich schon gewundert, warum die Hühner in letzter Zeit so wenig Eier gelegt haben. Die Milben werden wahrscheinlich der Grund dafür sein. Einige Hühner haben schon ganz blasse Kämme wegen der lästigen Blutsauger...

antnschnobe, UserMod Light  26.06.2022, 16:53
@Daisy80

Das freut mich - daß ich Dir helfen konnte, ihr das nun entdeckt habt und handeln könnt. Das mit den Hühnern ist eher nicht erfreulich, aber eben gut in den Griff zu bekommen.

Auch vielen Dank für die Rückmeldung 😁

Hm- das könnten Hausstaubmilben sein. Die bekommt man unanbhängig davon, ob man Tiere hat. Ich finde es nur seltsam, dass du eine auf dem Handy hast?! Diese Tiere ernähren sich von Hautschüppchen. Sie beißen nicht. Findet man viel auf Matratzen und Bettlaken. In diesem Fall kannst du die Matratzen mit einem Anti-Milben Spray einsprühen.

SirCuddles  25.06.2022, 13:35

ganz vorsichtig mit einsprühen von anti milben spray , wo permethrin enthalten sein kann, schon für die eigene gesundheit und auch der katze> hinweis