Woher kommen die Weißen Flecken auf meinen Fingernägeln?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naegel sind ein Spiegelbild unserer Gesundheit..... Bei dem weissen Fleck(en) handelt es sich um winzige Hohlraeume zwischen den einzelnen Hornschichten.....das verwaechst sich wieder, also ungefaehrlich...

Munchkkin  06.04.2012, 20:50

danke fuers Sternchen... :-))

also: diese flecken sind anscheinend ein zeichen von wachstumsstörungen oder auch in seltenen fällen ein zeichen von Mineralstoffmange. also eisen oder Kalziummangel. eigentlich sind die ziemlich harmlos, nur bei den selten fällen sollte man vielleicht doch etwas unternehmen, also wenn es so eine mineralstoffmangel ist. zum arzt gehen oder auch einfach in der apoteke nachfragen oder halt die entsprechenden mineralien öfter zu sich nehmen.

Kann sein, dass du Eisenmangel hast. Wenn es viele sind am besten mal zum Hausarzt gehen.

das ist keine mangelerscheinung. die flecken kommen von kleinen lufteinschlüssen, die gern mal bei der maniküre entstehen, besonders beim zurückschieben der nagelhaut. sie wachsen dann mit dem nagel raus.

Terezza  01.03.2012, 17:25

Weiße Flecken und Streifen

„Weiße Flecken und Streifen sind meist die Folgen fehlerhafter Maniküre“, stellt Nagelexperte Eckart Haneke fest. Oft sind es junge Mädchen, die zu intensiv ihre Nägel pflegen, etwa die empfindlichen Nagelhäutchen zu stark zurückschieben. Mangelerscheinung, wie oft behauptet wird, sind weiße Flecken und Streifen dagegen nie, versichert der Dermatologe. Sie wachsen nach und nach mit dem Fingernagel wieder heraus

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/haut/fingernagel-diagnose_aid_237199.html

Äußere Ursachen: Viele glauben, helle Punkte oder Flecken auf den Nägeln seien ein Zeichen schlechter Ernährung. Falsch. Es sind nur kleine Hohlräume zwischen Hornschicht und rosa Nagelbett, entstanden durch Verletzungen der weichen Nagelwurzel. Meistens sind kleine Stöße oder Maniküre-Fehler daran schuld.

Körpersignale: Innere Ursachen spielen dabei keine Rolle.

Was tun? Abwarten, bis die kleinen "Webfehler" herausgewachsen sind, und bei der Maniküre vorsichtiger sein: Müssen Sie das Nagelhäutchen unbedingt entfernen, machen Sie es vorher durch Einmassieren von Olivenöl geschmeidig. Schieben oder schneiden Sie es vorsichtig und ohne jeden Druck auf den Nagel!

http://www.bildderfrau.de/beautytipps/der-grosse-fingernagel-check-d9393c198433.html