Frage zu gespaltenen und brüchigen Fingernägeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Onychoschisis. Mögliche Ursachen dafür sind:

  • Vitaminmangel: Vitamin B /C/ A, Biotin, Folsäure
  • Mineralstoffmangel: Eisen, Kalzium, Zink, Kieselsäure
  • Hauterkrankungen: Schuppenflechte, Ekzeme, Nagelpilz, Lichen ruber
  • Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsenerkrankungen: Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus
  • Medikamente: Zytostatika
  • Andere Erkrankungen: Magersucht, chronische Polyarthritis, Stoffwechselerkrankungen
  • Chemikalien
  • Stress
  • Allgemeines: künstliche Fingernägel, falsches Kürzen

Ich rate Dir folgendes...

  1. Die Nägel zu Lackieren würde ich sein lassen, da Lack bzw. der Nagellackentferner die Nägel zusätzlich austrocknet.
  2. Die Nägel weder schneiden/knipsen noch mit einer Metallfeile kürzen, sondern zum Kürzen eine Sandblattfeile benutzen und zum Schluss mit einer Glasfeile versiegeln. Häufig verursacht das Schneiden mit einer Schere bzw die Metallfeilen feinste Microrisse, die das Aufsplissen der einzelnen Hornschichten begünstigen.
  3. Regelmäßig mehrfach täglich mit Handcreme u/o Öl Hände und Nägel pflegen.

Um Vitamin/Mineralstoffmängel auszuschließen ggf. mal beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen.

Und immer im Hinterkopf behalten, das sich Veränderungen erst nach einigen Wochen zeigen können, also keine Ergebnisse von heute auf morgen erwarten ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

bei mir war das eine Zeit lang auch so, es hat sich aber dann gebessert, frag jetzt bitte nicht was ich da gemacht hab, das ist schon zu lang her. Aber es kann wirklich Vitaminmangel sein, bist du Vegetarierin? Dann kann es nämlich sein, dass man so Eisen Säfte oder was anderes zu sich nehmen muss (unabhängig von den Nägeln). Nagellack kann es in manchen Fällen sogar schlimmer machen (wie du selbst gemerkt hast...) und der Nagellackentferner ist auch nicht unbedingt so gut für die Nägel... Es kann aber auch sein, dass du von Natur aus brüchige Nägel hast und man dagegen nicht ganz so viel tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brüchige Fingernägel können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Die Palette reicht von Vitaminmangel über verschiedene Erkrankungen bis hin zum Kontakt mit Lösungsmitteln oder Laugen. Manchmal treten spröde, splitternde Nägel auch durch falsche pflege auf (zu grobe Feile, stumpfer Nagelknipser) oder auch ohne erkennbaren Grund.

Ich würde daher das lackieren mal eine Weile sein lassen, möglicher Weise schädigt das deine Nägel nur noch mehr. Wenn nicht durch den Lack selbst dann sicher durch die Lösemittel im Lackentferner.