Woher kommen die Paschtunen?

2 Antworten

Nein, sind sie nicht . Wenn überhaupt ,dann afghanische Pakistaner ( was auch nicht simmt )

denn die P in Pakistan waren schon da bei der pakistanischen Staatsgründung :

Die Demarkationslinie wurde bewusst durch die Siedlungsgebiete der Paschtunen gelegt, was dazu führte, dass einige Stämme der Paschtunen, wie die Kharoti, entzweit und Hunderte afghanische Dörfer voneinander getrennt wurden. Etwa ein Drittel des afghanischen Gebietes fiel so an die Briten. Des Weiteren verfolgte die britische Kolonialmacht das Ziel, durch die Errichtung einer strategischen Pufferzone die nordwestliche Grenze ihres Territoriums, des damaligen Britisch-Indien, besser gegenüber dem expandierenden zarischen Russland zu schützen.[1]

1947 wurde der Staat Pakistan unter Einbeziehung paschtunischer Gebiete gegründet. (**)

Die Sprecher dieser Sprache sind die ethnische Gruppe der „Paschtunen”, die in Pakistan „Pathanen” genannt werden. Ihr Siedlungsgebiet im Süden und Südwesten Afghanistans sowie im Osten Kabuls wird durch die afghanisch-pakistanische Grenze geteilt. (***)

..........................

U

(**)

https://de.wikipedia.org/wiki/Durand-Linie

(***)

https://www.langwhich.com/lexikon/sprachen-und-voelker-der-erde/paschtu

chainch92001
Beitragsersteller

Woher kommen sie jetzt denn her?

Halbrecht  17.10.2019, 19:28
@chainch92001

links nicht öffnen können ? keine lust zu lesen ?

, die vor allem in den Süd- und Zentralprovinzen Afghanistans, im Nordwesten Pakistans sowie zu einem Teil im Iran und in Kaschmir von insgesamt etwa 60 Mio. Menschen gesprochen wird. ................paschtunen sind die , die Sprache Paschtu sprechen .