Elektromotor und Dynamo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her stimmt das.

  • Dynamo: Bewegung -> Magnetische Energie -> Strom
  • Elektromotor: Strom -> Magnetische Energie -> Bewegung

Aber man kann längst nicht jeden Elektromotor als Dynamo nutzen und nicht jeden Dynamo als Elektromotor!
Das ist konstruktionsbedingt, weil es viele Typen von Motoren und auch Generatoren gibt.

Hey

ja das kann man so sagen.Also es ist so das jeder Elektromotor auch gleichzeitig ein Generator ist !!! Dieses ist ja auch der Vorteil von einem Elektromotor ...man kann Energie zurück Gewinnen.

Ja, stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik