Woher kann man wissen wenn ein Hund sich nähert ob es beissen will oder nicht?

4 Antworten

Warum sollte ein Hund beissen wollen ? Der steht doch nicht morgens auf und denkt sich "heute beisse ich ein paar Menschen" ?

In welcher Absicht der Hund kommt erkennst Du sofort an seiner Körpersprache und seinem Gesichtsausdruck.

Entweder ist er freundlich und neugierig, dann kommt er in entspannter Körperhaltung, wedelt weich mit der Rute hin und her, das Gesicht ist neugierig und freundlich. Das Maul ist weich, vielleicht leicht offen, die Lefzen rund. Ein Junghund kommt vielleicht stürmisch und springt an dir hoch. Verlass dich einfach mal auf Dein Gefühl und deine Intuition. Man erkennt es sofort am Gesicht.

Ein unsicherer Hund hat eine rückwärts gewandte Körperhaltung, also so als ob er gleich wieder rückwärts flüchten würde wenn Du Dich bewegst. Der Kopf ist vielleicht etwas vorgestreckt aber der Rest des Körpers nach hinten gewandt. Die Rute ist unten. Auch der ist ungefährlich.

Ein Hund der mit steifer Körperhaltung, die Rute aufgerichtet und starr ankommt und der dich mit den Augen fixiert - da musst Du vorsichtig sein. Was aber immer noch nicht heisst dass er Dich beissen will.

Menschen haben übrigens eine ganz ähnliche Körpersprache. Jemand der freundlich auf dich zukommt macht das in angemessener Geschwindigkeit und streckt Dir vielleicht die Hand hin und lächelt dabei.

Ein Mensch der Angst vor dir hat, wird langsam auf dich zukommen, und auch eine "fluchtbereite" Haltung haben und Abstand zu dir halten.

Ein Mensch der in drohender Haltung kommt, geht hoch aufgerichtet auf dich zu und starrt Dich an usw

Aufgrund der Körpersprache.

Ein angriffslustiger Hund wäre angespannt, steif, Kopf und Rute in grader Linie steif zum Körper, Lefzen bleckend, knurrend, dich fixierend.

Ein fröhlicher oder neugieriger Hund hat einen eher weich und locker gehaltenen Körper, die Rute reckt sich in die Luft, der Kopf ist munter nach oben gestreckt, er hechelt ggf, hat das Maul entspannt.

PatchrinT  14.04.2023, 23:05

zum ersten Punkt.....so einen Hund der angriffslustig ist,dürfte ohne Sicherung nicht frei rumlaufen. Und...wie du ihn noch beschreibst wäre er das futter nicht wert

Loka95  14.04.2023, 23:08
@PatchrinT

Wie auch Menschen, kann man Hunde reizen, sodass sie aus vollkommen normalen Gründen so reagieren.

Außerdem habe ich nur die Frage beantwortet, woran man es erkennt.

Und ein Tier ist das Ergebnis seiner Erfahrungen und Erziehung. Eher dürfte der Besitzer dann sein Essen nicht wert sein.

Wolfsky  14.04.2023, 23:10
@PatchrinT

Deine Antwort wurde gemeldet und entfernt, weitere Kommentare werden wenn es Anstößige Andeutungen gibt auch gemeldet.

Wolfsky  14.04.2023, 23:12
@PatchrinT

Er hat nie gesagt das er sich frei bewegt, die Körpersprache kann auch an der Leine stattfinden. Du bist die Zeit eigentlich nicht wert, diesen Kommentar zu schreiben. Aber was tut man nicht alles...

Wolfsky  15.04.2023, 00:05
@PatchrinT

Also die Moderatoren schon, es wurde ja schon wieder gelöscht da ich es gemeldet habe;) Also wenn es um Hunde und ihre Körpersprache geht, besser mal die **** halten.

Also, erstmal nicht "es" sondern Der Hund der beissen will.

Ein Hund der gut erzogen ist und Trainiert beißt keine Menschen. Du kannst aber spezielle Hunde erkennen, und ihre Körpersprache. Zum Beispiel, Hund starrt dir ins Gesicht, Ohren nach vorne gerichtet, Maulspalte geöffnet Zähne sichtbar, brummen, bellen.

Das Gegenteil, ein freundlicher Hund kommt auf dich zu, Große Pupillen, sanfter Blick, entspannte wedelnde Rute, entspannter Blick, kein ständiger Augen Kontakt.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Entweder sieht er freundlich oder verärgert aus...