Woher kann man erfahren welcher Bus von einmen Unternehmen welche Fahrten fährt?

1 Antwort

Linienbusse haben immer (naja, müssen zumindest eigentlich) Name und Adresse des jeweiligen Unternehmens irgendwo dran stehen – i.d.R. neben/in der vorderen Tür oder unter dem Fenster auf der Fahrerseite.

Das hilft Dir aber leider nur, wenn Du den Bus auch siehst – allerdings werden die gleichen Fahrten (d.h. gleiche Linie gleiche Zeit) i.d.R. auch immer vom gleichen Unternehmen gefahren. Wenn Du also z.B. heute im Bus der Linie X zur Zeit Y etwas verloren hast, kannst Du morgen zur Zeit Y zur Haltestelle gehen und schauen, welches Unternehmen die Linie X da fährt – und wenn am Bus nichts dran steht, kann man auch das Fahrpersonal einfach mal fragen.

Alternativ kannst Du beim Kundenbüro des RMV anrufen, die können in ihren Unterlagen schauen, an welches Subunternehmen die jeweilige Fahrt vergeben ist (bzw. Dich an die entsprechende Stelle weitervermitteln, die das kann).

Solltest Du aber konkret einen ganz bestimmten Bus suchen, z.B. den mit dem Kennzeichen F-AB 123, musst Du bei der Disposition des jeweiligen Unternehmens nachfragen – allerdings solltest Du dafür einen guten Grund haben, die Dispo hat nämlich auch so genug um die Ohren 😉