Woher kann ich wissen ob bei meinem Laptop die CPU in der Hauptplatine verlötet ist?

5 Antworten

Hallo

Ich habe eine Intel Core i5-1035G1

Dann schauen wir mal die Prozessor Spezifikation zum CPU Package sagt:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/196603/intel-core-i51035g1-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Package-Spezifikationen
Geeignete Sockel - FC BGA1526

Ein BGA ist ein Ball Grid Array, wobei Ball für Lötbällchen steht. Ein Prozessor mit einem BGA ist damit eigentlich immer auf das Mainboard gelötet.

Prozessoren mit einem PGA bzw. LGA werden auf einen entsprechenden Sockel gesteckt.

mfG computertom

casicas162
Beitragsersteller

Also kann ich die CPU nicht entfernen?

computertom  16.04.2023, 19:46
@casicas162

Die CPU kann weder einfach so entfernt noch kann eine Neue einfach so eingesetzt werden. Das geht nur mit einer BGA Lötanlage.

Das erste wäre zu recherchieren, ob es die CPU überhaupt als gesockelte Version gibt.

Die meisten Laptop-Prozessoren gibt es nur als gelötete Version, und wenn deiner auch so einer ist, hat es sich erledigt.

Wenn du uns verrätst, welche CPU es ist, kann ich das auch nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

casicas162
Beitragsersteller

Ich habe eine Intel Core i5-1035G1

Ireeb  16.04.2023, 11:34
@casicas162

Das ist in der Tat eine reine Laptop-CPU und daher gibt es den nur als verlötete Version.

Hier kannst du es auch selbst nachschauen unter "geeignete Sockel". FCBGA bedeutet "verlötet". Bei einem Prozessor, der in den Sockel gesteckt wird, wäre es FCLGA.

Die meisten CPUs gibt es nur verlötet oder nicht verlötet. Sprich wenn du weißt was du für einen CPU hast, kannst du beim hersteller schauen.

Aber, seit knapp 10 Jahren werden alle Laptop CPUs verlötet. Intel und AMD haben soweit ich weiß keine Laptop CPUs mit Sockel mehr. Es gibt eine Handvoll Laptops die verbauen desktop CPUs in Laptops.

Mach das Gerät doch einfach mal auf. Dann siehst dus ja.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Es gibt so gut wie keine Laptops mit gesteckter CPU. Mit verlöten liegst du 99% richtig.

Alpha489429  15.04.2023, 22:06

Habe noch ein sehr altes Notebook daheim rumliegen, dass waren noch Zeiten. Da ist die CPU gesteckt👍