Cpu wechsel bei einem Lenovo Laptop?
Versucht es garnicht erst es mir auszureden. Der laptop ist ein Lenovo g780 mit einem i3 2350m er hat 2 kerne und 2 threads und 35 watt Tdp. Jetzt müchte ich ein i7 3632qm einbaeun der hat 4 kerne und 8 threads die Tdp beträgt erstaunlicherweise auch 35 watt. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob der sockel wirklich passt. Der Sockel müsste doch rPGA988 sein oder auf diesen sockel paasen doch beide Cpus oder irre ich mich. Das Bios update ich auch noch weil die aktuelle version ist vor dem erscheinungs datum des i7. Ich muss aber auf den neuen akku warten da der alte kaputt ist und ohne akku geht das Bios Update nicht. Der i3 ist auch nicht verlötet ich hatt ihn schon selber in der Hand. Also passt die Cpu wirklich ich will die mir für 40 euro auf ebay kaufen.
7 Antworten
Kann passen. Mach vorher ein BIOS Update.
Ob sich das Update lohnt, ist fraglich. Das Kühlsystem wird wahrscheinlich lauter laufen, auch ist der i7 nicht bereit für Windows 11.
Da du eh nicht auf Ratschläge hören willst, du machst das schon. 😁👍
Die verwendeten Sockel kannst du bei Intel nachschlagen.
Ob die CPU unterstütz wird, vielleicht mal beim Mainboardhersteller prüfen,
Laptops sind da immer schlecht dokokumentiert, aber vielleicht findest du ja n nachweis das es den Laptop auch im Vollausbau mit 3632qm gibt.
Du hast Glück das die TDP passt, nicht das du probleme mit der Kühlung bekommen könntest.
sollte passen... kommt aber auf den Typ und die Version an, welches das Notebook hat...
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/30665/kw/Lenovo-Essential-G780-2182/
Die kann passen, muss aber nicht. Es gab das Gerät zwar auch mit der CPU, fraglich ist aber in wie weit Lenovo einen Wechsel verhindert.Es gibt ja bei denen auch z.B. eine Blacklist für WLAN-Karten.
Hi,
Ich würde einfach recherchieren, ob es der selbe Sockel ist. Wenn das BIOS Update schon drauf ist (war mein erster Gedanke).
Es gibt durchaus die Kombination mit dem Prozessor
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-IdeaPad-G780-Serie.100434.0.html
Ja das mit dem Kühlsystem kann ist jetzt nicht ganz so schlimm. Ja ob sich das Lohnt ist egal ich liebe es zu basteln. Ja offiziell nicht aber inoffiziell geht es aktuell noch da war auch schon Windows 11 auf drauf auf dem Laptop mit dme i3 2350m.