Woher hat Dubai das ganze Geld?

2 Antworten

Entgegen weit verbreiteter Meinung verdient Dubai kein Geld mehr mit Öl. Die Ölvorräte Dubais sind seit Jahren nahezu vollständig aufgebraucht. Die restlichen Emirate haben auch nur noch sehr begrenzte Ölvorräte.

Dubai (und generell die VAE) verdient inzwischen hauptsächlich in der Tourismus- und Finanzbranche Geld. Die Stadt ist nicht nur ein internationales Drehkreuz, sondern auch extrem populäres Reiseziel und Finanzzentrum des Mittleren Ostens. Durch Free Zones, in denen (neben den Steuervorteilen, die die VAE ohnehin schon haben) Steuerbegünstigungen im internationalen Geschäftsverkehr bestehen, ist Dubai auch extrem interessant für Unternehmensgründungen. Dann wurde vor einigen Jahren der Immobilienmarkt für Nichtstaatsbürger geöffnet, was dem Emirat inzwischen auch ordentlich Geld in die Kasse spült.

Den Grundstein bildete das Öl, die Gewinne daraus wurden dann klug in den Aufbau der Wirtschaft, des Tourismus und der Immobilienbranche investiert. Durch die niedrigen Steuern hat das Land eine der höchsten Dichten an Millionären weltweit.