Wachstum von Dubai / Woher kommt das Geld

6 Antworten

Das Geld stammt tatsächlich ausschließlich aus der Ausbeutung der Ölvorkommen. Die rasante Entwicklung in den letzten Jahren erklärt sich durch die relativ späte Öffnung des Landes für ausländische Investoren.

Öl.

Aber bevor die Scheichs sich auf den Tourismus konzentriert haben, bauten sie einen der größten Häfen, Dschebal Ali. Außerdem die Fluggesellschft Emirates, die jahrelang zu den top Airlines der Welt gezählt hat. Seit 10 Jahren aber eher Durchschnitt.

Dann auch etwas Risikobereitschaft bei neuen Projekten.

Weil der Ölpreis in den letzten Jahren so stark gestiegen ist, und das Dubai sich erst in den letzten Jahren so stark entwickelt ist eigentlich eine Lüge, ich denke sie hat sich schon immer sehr rasant entwickelt, nur es war eben nicht so im Rampenlicht.

Irgendwie haben auch die Scheichs begriffen, dass das Öl irgendwann all sein wird und da investieren sie halt in Hotels.

Das meiste, was du in Dubai siehst, kommt vom Scheich bzw. gehört dem Scheich und dem wiederum gehört so viel und er hat so viel Mitsprachrecht, der hat Kohle ohne Ende