Woher genug Kraft für Elektromotoren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine 12V Batterie verwenden.

Die gibt es in allen möglichen Formen. Als Autobatterie, kleiner als Motorradbatterie und es gibt kleine, kompakte Bleigelakkus die vor allen in Brandmeldesystemen und Alarmanlagen zum Einsatz kommen.

Dazu brauchst Du dann aber ein kleines Ladegerät um die wieder auf zu laden. Man bekommt im Baumarkt, Supermarkt und zwischendurch in Discountern kleine 6V/12V Ladegeräte für Auto und Motorrad. Die kosten nicht viel.

Bleigelakkus kann man manchmal von einer Alarmanlagen oder Brandschutzfirma bekommen. Die Batterien müssen aus Sicherheitsgründen alle zwei Jahre gegen neue ausgetauscht werden und die ausgebauten müssen entsorgt werden, sind aber noch "fast neu".

Wenn Du da also nett fragst, kannst Du - wenn die Nett sind - welche bekommen. Da gibst Du denen was in die Kaffeekasse und kommst so günstig an gute Bleigelakkus.

Wenn Du noch andere Basteleien machen willst und das jetzige Projekt nicht "mobil", also ohne Steckdose brauchst, dann schaff Dir ein Labornetzteil an.

Ein besonders starkes aber sehr preisgünstiges wäre das hier:

https://www.amazon.de/dp/B0928LX2D1

Das schafft 300W, ist superklein und man kann das programmieren und den Stromverlauf auf dem Display als Linien anschauen. Das ist praktisch wenn man Bleiakkus damit lädt, dann kann man sehen wie der Strom zurück geht wenn der Akku voll wird.

Natürlich gibt es auch "einfacherer" bzw. "schwächere" die viel weniger kosten. Aber mit 300W Gesamtleistung ist das Ding recht günstig zu haben - und hat tolle Features.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UniqueTexture
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! Da ist die beste Antwort!

Hier wäre vermutlich eine Auto- oder Motorradbatterie eine gute und günstige Lösung (ggf. auch gebraucht, vom Autoverwerter).

Die sind drauf ausgelegt, bei 12 V viele Amperes für den Anlasser zu liefern.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Stimmt, das wäre optional

Versuch es mal mit einem Akku

Hallo ?

Akkuschrauber ? Baumarkt ? schon mal was davon gelesen oder Gehört ?

Es gibt Seifenkisten Rennen mit solchen Elektromotoren von Akkuschraubern.

Sieh Irre Lustig aus was da für Geschwindigkeiten damit Erzielt werden.

UniqueTexture
Beitragsersteller

Hm alles klar ich mach mich mal ran