Rollerhupe 12V 1.5A mit Akku 12V 2A betreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Akku hat keine 2A, sondern 2Ah.

Das hat nichts mit der Stromaufnahme der Hupe zu tun. Die zieht 1,5A, egal, welche Kapazität der Akku hat.

hab gestern mit nem Freund schon eine kaputt gemacht, da waren es 5A zu viel

Was waren 5A zu viel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CarlossovB
Beitragsersteller

Okay das ist gut, die erste Hupe haben wir an diorekten Strom angeschlossen.

ronnyarmin  10.08.2021, 17:33
@CarlossovB

Auch wenn das Netzteil 5A liefern kann: Es fließt nur soviel Strom, wie der Verbraucher 'anfordert'.

verreisterNutzer  10.08.2021, 16:17

Bei einem zu großen Bleiakku ( z.B. 20 Ah ) kann es allerdings bei geringer Last voll aufgeladen zu höheren Leerlaufspannungen bei Teillast ( 1,5 A Stromfluss ) kommen , als mit einem 2Ah - Bleiakku .

Wer weiss , ob die "defekte" Hupe überhaupt passend spannungsfest war , oder nicht schon vorher einen Defekt hatte , denn auch an einem Kleinkraftrad muß ein 12V - Bleiakku durch die LiMa mit etwa 13,8 V bis max. 14,4V geladen werden .