Woher bekommen Chemiker ihr Geld?

6 Antworten

entweder bist du an einer uni, einen forschungsinsititut oder einem wirtschaftlichen Unternehmen angstellt und bekommst dein lohn.

bist du selbstständig musst du natürlich selbst mit deinen forschungsergebnissen wirtschaften.

wobei man bei der Entdeckung eines neuen Elements wahrscheinlich den Nobelpreis bekäme der ja mit einem Preisgeld datiert ist.

Heute läuft das meist über staatliche Forschungsgelder.

Teilweise betreiben auch private Firmen Forschung.

Neue Elemente für das Periodensystem kann man aber ohnehin nicht mehr finden.

Höchstens noch irgendwelche Transurane.

Die haben aber im Alltag ohnehin keine Bedeutung.

Ob so etwas noch mal wichtig werden könnte. Keine Ahnung.

Chemiker bekommen ihr Gehalt von ihrem Arbeitgeber. Als Selbstständige (was äußerst selten vorkommt) werden sie von ihren Auftraggebern bezahlt.

Neue Elemente gibt es nicht mehr zu entdecken.

Silo123  16.11.2021, 14:16

Neue Elemente können geschaffen werden mit enormem Aufwand. Aber die alleine nachzuweisen wäre ein Akt, weil die sofort zerfallen würden.

Man verdient sein Geld über die jeweilige Anstellung. Das kann über Universität, Institut oder Firma sein. Evtl bekommt man eine Prämie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Unterschiedlich.

Von Unternehmen, vom Staat, je nach dem.

Die Staaten geben Forschern Fördermittel wenn sie eine gute Idee haben.

Belohnungen für Forschungen gibt es selten, außer halt über Auszeichnungen wie den Nobelpreis.