Woher bekomme ich für mein Baby die Rentenversicherungsnummer

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bekommt man heutzutage schon bei der geburt zugeteilt.ruf mal bei deinem rententräger an.normalerweise bekommt man sie zugeschickt.

Graecula  24.07.2014, 21:56

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, es wird ja bestimmt öfter nach dieser Info gesucht: Obige Antwort ist falsch. Bei der Geburt bekommt man die Steuer-ID, nicht die Rentenversicherungsnummer. Letztere bekommt man erst mit dem Eintritt ins Berufsleben.

Ruf bei der Krankenkasse an, wo Dein Kind mitversichert ist. Die Krankenkasse beantragt sofort bei Eingang der Unterlagen zur Familienversicherung die Rentenversicherungsnummer für Dein Kind.

Es ist mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben, das JEDER -egal in welchem Alter- eine Rentenversicherungsnummer besitzt.

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, es wird ja bestimmt öfter nach dieser Info gesucht: Obige Antwort ist falsch. Bei der Geburt bekommt man die Steuer-ID, nicht die Rentenversicherungsnummer. Letztere bekommt man erst mit dem Eintritt ins Berufsleben.

Wenn Du die noch nicht vom Versicherungstraeger erhalten hast, kannst bei der LVA ... sollte zustaendig sein ... nachfragen, die senden Dir die ziemlich schnell zu

Helmut Kohl meinte mal, dass in diesem Land etwas nicht stimmt, wenn sich schon 16Jährige über ihre Rentenversicherung Gedanken machen – nun ist aber anscheinend ALLES zu spät...