Woher bekomme ich einen vernünftigen Vogelkäfig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Tips für den Käfigkauf findest du z.B. auf Birds Online.de oder Welli.net.

Schön, dass es eine so große Voliere sein soll :) Ich hoffe, du weißt, dass die Vögel trotzdem täglich mehrere Stunden frei fliegen müssen? Ich würde dir vllt. eine Voliere von Montana empfehlen, die Villa Casa III z.B. http://www.welli.net/montana-villa-casa3.html (Erfahrungsbericht; oder einfach mal googeln.) Die hat mit 120cm Breite eine tolle Größe auch für vier Vögel. Alternativ ginge für zwei auch die Villa Casa II - die hab ich mir bestellt, ist aber noch nicht geliefert, mit 9060120 (Breite, Tiefe, Höhe), letztere ist grad bei Zooplus im Angebot, vielleicht auch anderswo. Insgesamt lohnt sich Preisvergleich im Internet, da findet man viele Schnäppchen, bei denen man natürlich ganz besonders auf die gute Qualität achten muss.

Montana bietet mittlerweile für fast alle Volieren eine spezielle Beschichtung an, Avion heißt sie, glaube ich, die laut Hersteller zink- und schwermetallfrei ist, es ist wichtig darauf zu achten, denn eine Zinkvergiftung ist eine hässliche, teure Angelegenheit, sodass sich hier eine Investition in zinkfreie Käfige allemal lohnt. Edelstahlkäfige gehen natürlich auch, aber sind sehr rar und sehr teuer.

Ansonsten natürlich nur rechteckige, keine mit Aufbauten oder gar in rund oder so, aber ich glaub, das brauche ich dir gar nicht erst zu sagen ;) Gitter möglichst dunkel, Spitzdach lieber nicht oder nur opitional (schluckt Licht und man kann nichts dranhängen oder drauf stellen), Quervergitterung vorziehen.

MrsFaraday  06.09.2010, 00:46

http://www.more4portal.de/birds/voliere-sydney.html

Die ist auch schön, 120 cm breit; ebenfalls zink- und schwermetallfrei. Eine Freundin von mir ist damit sehr zufrieden. Achtung: Ist nur an den Schmalseiten quervergittert, also nichts für Vögel mit Handicap. Gesunde Wellis kommen damit normalerweise gut klar.

In jedem Fall gilt: Gute volieren und Käfige sind leider ganz schön teuer, aber die Investition lohnt sich. Lieber etwas länger suchen und Preise vergleichen oder nach Sonderkonditionen stöbern ;) Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit den Wellis.

mac82  06.09.2010, 13:21
@MrsFaraday

Es ist generell besser wenn die Gitter quer gehen. Egal ob gesunder Vogel oder mit handicap. Es ist für die Vögel einfach besser mit klettern.

MrsFaraday  08.09.2010, 20:26
@mac82

ich weiß, hab ich ja auch geschrieben ;) Aber gesunde kommen auch mit senkrechten Stäben zurecht, obwohl natürlich auch für sie die waagerechten besser sind.

Wenn Deine Wellensittiche den ganzen Tag Freiflug haben, ist die Käfiggröße nicht so ausschlaggebend, da dieser dann wirklich nur noch als Schlaf - und Futterplatz genutzt wird.

Ansonsten bietet sich natürlich eine Voliere an. Die meisten sind mehr hoch als breit aber es gibt auch einige Volieren die mehr in die Breite gehen und sogar komplett querverstrebte Gitterwände zum Klettern haben. Die Volieren von Montana Cages sind beispielsweise sehr gut auch wenn diese nicht ganz billig sind.

Unter http://vogelkaefig-kaufen.net/vogelvoliere-kaufen/ findest Du Tipps zu möglichen Vogelkäfigen und Volieren.

Die besten Käfige und Volieren bietet wohl Wagner an. Die gibts überall im Internet, bei Amazon, zooplus, parrotshop etc. Meine zweite Voliere habe ich auch via Internet bestellt, schon weil es für mich einfacher ist wegen dem Transport. Das zu finden ist nun wirklich nicht schwer. Selbst in Zoogeschäften stehen die Teile rum, wenn auch nicht in der gleichen Auswahl wie im Internet. Wagner bzw Montana hat hervoragende Qualität, ohne schädliche bemalung oder ähnliches was leider noch oft angeboten wird. Ich habe für meine aktuelle Voliere Villa Casa 2 190€ bezahlt. Normal ist 219€, aber sie ist auch öfter im Angebot für 180€. Eine Nummer kleiner gibts zwischen 110€ und 150€.

geraline
Beitragsersteller

Jupp, die hatte ich auch schon gefunden. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht tagelang schon das Internet durchforstet^^ Diese Unterkünfte sind wirklich gut. Nur (hätte ich noch dazuschreiben sollen) wird das Teil bei mir erhöht auf einem niedrigen Schrank stehen und daher sind mir Rollen und Standbeine sehr suspekt. Ein in dem Sinne gröberer Korpus wäre einfach vom Stand sicherer.

hi. ich würde eine glasvitrine nehmen, wo beide seiten verlast sind. die fronttüren kürzen und darunter eine klappe mit draht anbringen, zum füttern oder säubern halt. nach oben würde ich ebenfalls draht anbringen (wegen luftzirkulation) allerdings so, dass man es von aussen nicht sieht. ein paar coole äste reingestellt, schon hast du einen blickfang. lg koli

MrsFaraday  06.09.2010, 00:57

Glas ist nicht gut geeignet, da können die Vögel gegen fliegen, weil sie es nicht richtig sehen. Außerdem können die Vögel an Glas nicht klettern. Besser dann die Scheiben rausnehmen und durch (zinkfreies) Gitter ersetzen. Alternativ kann man z.B. auch bei einem großen Schrank die Türen "aufschneiden" und verdrahten; dann muss man aber innen eine gute Vogellampe anbringen, damit es nicht zu dunkel wird. Und bei Holz daran denken, dass die Sittiche es annagen werden! ;)

mac82  06.09.2010, 13:19
@Kolibri5

Glas sollte man gar nicht erst in Betracht ziehen. Erstens ist es irritierend für die Tiere und zweitens haben Vitrinen normales Glas, sprich es kann jederzeit kaputt gehen und sei es nur an den Kanten! Klettern können sie auch nicht am Glas. Sowas gehört nicht bei Tieren rein. Bei Möbelstücken sollte man auch darauf achten wie diese verarbeitet sind, viele billigere Teile sind innen verleimt oder das Holz mit bearbeitet und da Vögel nun mal knabbern, gehen die Schadstoffe dann auf diesen über. Wäre mir aber mit wie auch ohne Lampe zu unfreundlich für die Vögel, sprich zu dunkel.

geraline
Beitragsersteller
@mac82

Ich hatte auch schon überlegt, eine Vitrine mit Türen umzugestalten - Glas raus, Gitter rein, mit ungiftiger Schutzschicht versehen etc... - aber eine Vitrine ist gar nicht so günstig, va wenn es ein gutes Material und eine großzügige Größe sein soll. Dummerweise macht das Wegwurfglas einen Großteil des Preises aus ;) Dafür kenne ich inzwischen auch die ganze Produktpalette von Ikea, Neckermann, Otto, Bauhaus...