Wofür trägt man Schmuck ?

6 Antworten

sagt doch das wort: um sich zu schmücken. weil m an sich dadurch von anderen unterscheidet oder daran erkannt wird. stell dir einen christbaumverkauf vor. alle bäume sind gleich. erst nachdem sie geschmückt sind werden sie sich unterscheiden und einige hervorstechen.

Um sich und andere zu beeindrucken. Man zeigt, welchen Schmuck man sich leisten kann. Man zeigt seinen Geschmack.

Um Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu demonstrieren. Z.B. die Sicherheitsnadeln im Ohr bei den Punks der 80er, oder in verschiedenen Stämmen Schmuck der den Eintritt in das Erwachsen sein kennzeichnet.

Als "Hingucker". Schmuck betont Eigenheiten von Gesicht, Körper und Kleidung. Der Blick wird also geführt, es wird betont und manchmal auch abgelenkt.

Naja, es sieht eben hochwertig aus - ist genauso wie: warum geben manche Leute so viel wert auf ihr Aussehen.
Außerdem kann es z.B Bedeutungen haben. Vielleicht ein Geschenk, freundschafts Armband usw (:

Herb3472  30.11.2016, 04:09

@katsching621: warum gibt es Leute (vorwiegend Männer), die ihr Auto oder ihr Motorrad stylen und mit allerlei Klimbim aufpeppen? Ist doch völlig wurscht, wie die Karre bzw. der Schrotthaufen aussieht! Hauptsache er fährt und bricht nicht während der Fahrt auseinander!

Herb3472  30.11.2016, 04:03

@katsching621: ich finde, ein wenig dezenter Schmuck gehört zu einer gut aussehenden Frau ebenso dazu wie dezente Schminke, eine passende Frisur und ansprechende Kleidung. Mit ungeschminkten, schmucklosen "pur Natur" Weiblein mit strähnigen Haaren in rupfenen Lumpen und Wollstrümpfen und mit Birkenstocksandalen an den ungepflegten Füßen kann ich nichts anfangen.

zoelouisa  30.11.2016, 03:51

Also ich persönlich mag Schmuck gerne. Ist ja ok wenn nicht jeder das macht, verstehe ich auch total.
Aber nur weil du es nicht magst heißt es nicht das es unnötig ist, weil du gar nicht weißt wie andere Leute Sachen wahrnehmen aber nur so: bist du ein Junge oder ein Mädchen? Musst du nicht beantworten, würde mich nur mal interessieren

zoelouisa  30.11.2016, 03:46

Für DICH ist es unnötig. Es ist nur deine Wahrnehmung. Sag nicht einfach unnötig - andere Leute mögen es, na und? du musst es ja nicht tragen, die anderen macht es glücklich (:

katsching621
Beitragsersteller
@zoelouisa

Ok ich würde es verstehen wenn man ihn sammelt aber sowas zu tragen hmm man selber sieht dadurch auch nicht besser aus

katsching621
Beitragsersteller

Unnötig sieht zwar toll aus hat man aber nix von

Schmuck trägt man, um sich zu schmücken. Ein Dekolleté z.B. kann durch einen entsprechenden "Halsschmuck" sehr viel ansprechender wirken.

Abgesehen davon kann er als Statussymbol und Wertanlage dienen.

ilknau  01.12.2016, 18:58

Schon gewusst?: Schmuck bezeichnet im Jiddischen die männlichen Geschlechtsorgane weshalb sich amerikanische Touristen mit ostjüdischem, chasarischen Hintergrund oft krumm lachen, stehen sie in DL vor Schmuckläden, :D.

Schmuck ist ein Statussymbol und zeigt, dass es ein wohlhabender Mann ist, der einer Frau finanzielle Sicherheit bieten kann. Gesellschaftliches Ansehen gibt's noch oben drauf :-)

Herb3472  30.11.2016, 09:08

Wenn das so wäre, würde es nicht soviel Modeschmuck geben, der monetär überhaupt nichts wert ist und lediglich einen schmückenden Wert hat.

Schwoaze  30.11.2016, 07:02

No entschuldige schon... aber Schmuck kauf ich mir schon auch selber! DAFÜR braucht's wirklich keinen Mann!