Wofür steht tb?
Es es ein altes waffle Eisen und darauf steht ein Rezept, jedoch sehr da eine Maßeinheit die wir nicht zuteilen können, ich denke nicht das es für teaspoon steht
5 Antworten
tb ist in Rezepten eine alte aus dem englischen übernommene Abkürzung für "Esslöffel"
Edit: Wenn ich mir da Bild genauer ansehe, dann steht da wahrscheinlich nicht "tb" sondern das Zeichen für "Pfund":
ich weiß nicht ob es das damals schon gab aber bei Butterverpackungen sind manchmal Marken wo man z.B. 100 g abmessen kann in dem man an erstem Teilstrich bzw Teilbereich abschneidet
was auch denkbar wäre dass dies geschwungene Zeichen auf Pfund hindeutet also 3/4 Pfund
Da steht nicht "tb" sondern "lb" mit einem Querstrich, und das ist das früher übliche Symbol für "Pfund".
Dieses Zeichen sieht zwar aus wie "tb", schreibt sich aber wie ein "u", bei dem der "Endstrich" nochmal nach links rübergezogen wird.
Es bedeutet Pfund. Bei 3/4 Pfund also 375 Gramm.
Das ist ein altes Zeichen für Pfund = 500g.
Setzt sich aus den Buchstaben lb für das lateinische Wort libra = Waage zusammen.
Kenne das Zeichen noch aus meine Kindheit auf dem Markt. Nun darf ja der Preis nur noch in 100g oder 1000g etc. angegeben werden.
Nur dass es hier gar nicht um "tb" geht.