Wofür steht dieses japanische Schriftzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das chinesische Schriftzeichen "壽/寿 chin. shòu" bedeutet "langes Leben, hohes Alter". Das Zeichen stellt eigentlich dar, wie ein alter Mann einen langen, kurvenreichen Weg geht:

http://hanwen360.com/s-zs/5BFF.html#shufa-tabs

In Japan wird heute das Schriftzeichen "壽/寿 jap. ju, kotobuki" auch oder eher in der Bedeutung "glückliches Ereignis [besonders Hochzeit], Beglückwünschung dazu" verwendet.

MfG  :-)

Das Zeichen ist [寿/壽 = kotobuki]. Dies bedeutet “fröhliches Ereignis zu gartulieren oder zu feiern.“ beispielweise „langes Leben“ oder „heireten.“

Machmal meint man damiteinfach „langes Leben“ oder „heiraten“ selbst.

Gruß aus Tokyo.

Kaydina97
Fragesteller

Wow danke, das passt echt gut zu dem Videospiel, das ergibt natürlich Sinn!