Wofür steht der Teufel?

20 Antworten

Der Teufel ist nur ein Erklärungsmodell:

Weil der 'liebe Gott' ja nur ein lieber Gott sein darf und kein Janus oder Menschähnliches Wesen, dass auch mal Fehler macht. Wenn der 'liebe' Gott etwas erschafft, dürfen nur die tollen Dinge von ihm sein und die 'Schatten' davon müssen ganz klar von einer Gegenfigur beeinflusst oder sogar erschaffen sein 🤦‍♂️

Hallo😊,

Der Teufel oder auch Satan genannt ist einmal ein guter Engel gewesen und zwar ein Cherube.Es gibt normale Engelboten und dann mächtige Cherube und dann noch die Seraphe die direkt in der Umgebung des Thrones Jehovas(JHWH)Gottes Dienst leisten.

Satan wurde aber stolz und wollte angebetet werden was ihm nicht zustand.Außerdem versteckte er sich hinter der Schlange von Adam und Eva.Er war es der mit Eva redete und sagte wenn sie von der Frucht essen würden dann würden sie nicht sterben was gelogen war.Deswegen wird er auch Urschlange und Vater der Lüge genannt.Er ist der größte Feind Jehovas Gottes und auch unser Feind.Die meißten Menschen beten ihn an ohne es zu wissen.Satan ist der Gott dieses Systems der Dinge siehe 2.Korinther 4:3,4 und Jehova Gott lässt das eine gewisse Zeit zu.Aber wir leben jetzt in den letzten Tagen dieses Systems.Die sogenannte Christenheit tut nicht was Gott von ihnen möchte.Sie behaupten Dinge die nicht wahr sind aus der Bibel.Jehova Gott verabscheut diese ganzen falschen Religionen und wird sehr bald damit ein Ende machen durch seinen Sohn Jesus.Er regiert als König im himmlischen Königreich seit dem Jahr 1914.Das kann man aus der Bibel ausrechnen.Das Vaterunser worum die Menschen heute immer noch beten: ""Dein Königreich komme und dein Wille.......""dieses Königreich besteht schon im Himmel wie eben erwähnt.Jesus sagte die Zeichen voraus die geachehen würden bevor er als König angreifen wird in Armageddon.

Satan und die Dämonen (das waren auch mal gute Engel die sich Satan aber zugewandt hatten und von Jesus mit Satan zusammen aus dem Himmel geschmissen wurden) versuchen heute die Menschen irrezuführen weil sie wissen das sie nicht mehr viel Zeit haben bevor sie für 1000 Jahre in den Abgrund gesperrt werden, siehe Offenbarung 20:1-3.Nur Jesus hat diesen Schlüssel.

Satan benutzt den Spiritismus als Köder also bitte halte dich von so etwas immer fern.So etwas ist wirklich gefählich.Halten wir uns immer an Jehova Gott😃und tun wir was er uns sagt dann geht es uns gut.

Jehovas Zeugen geben kostenlose Bibelkurse und zwar wann, wo und wie lange du möchtest.Sie gehören zum Christentum, denn sie sind wahre Christen😊sprich doch mal ein Zeugen an und er hilft dir gerne weiter!

Liebe Grüsse😊😃🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

Das kommt auf den Kontext an. Der Teufel steht ja immer für was negatives, aber eben für verschiedenes abhängig wann und in welchem Kontext er vorkommt.

Der Teufel wollte immer so sein wie Gott, obwohl er schon der höchste Engel im Paradies war. Das reichte ihm nicht. Deswegen rebellierte er und verführte Adam und Eva (in der Gestalt einer Schlange). Daraufhin wurde er aus dem Paradies geworfen. Nun ist er ein "gefallener Engel". Die Bibel beschreibt ihn von außen als wunderschön, aber der Schein trügt:

,, Er [der Teufel] war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge." (Joh. 8,44)

Er versucht die Menschen zu beeinflussen und will die vollständige Kontrolle über diese Erde gewinnen. Doch alle, die Jesus im Herzen tragen, haben Kraft ihm zu widerstehen.

,,Seid nüchtern und wachsam! Euer Todfeind, der Teufel, streicht wie ein brüllender Löwe herum und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann." (1. Petrus 5,8)

Bei VERNÜNFTIGER Betrachtung (die leider Gottes nur ganz, ganz wenige Religionen teilen:( steht der Teufel für das Böse bzw. das Potenzial zum Bösen, das jeder Mensch genau so in sich trägt wie das Gute bzw. das Potenzial zum Guten und das eben zu uns gehört.

Der "Gedanke" des Teuflischen soll Dich dazu bringen, diese Deine dunkle Seite zu kennen, zu beherrschen/zu bändigen und die negative Energie, die darin steckt, in Positives zu verwandeln.

Das geht nun LEIDER, leider überhaupt nicht, wenn Du, wie so viele rückständige Religionen bzw. Religionsauffassungen den Teufel außerhalb Deiner selbst siehst! ...denn damit schließt Du den Kampf gegen Deine eigene Dunkelheit aus bzw. erklärst ihn für unnötig!

...dabei kommt so ein Schwachsinn hoch 3 raus wie das Steinigen des Teufels in Mekka durch die Gläubigen bei der Hadsch! - Und damit bleibt das Böse natürlich in den Menschen drinnen, die vermeinen, "den Teufel getötet zu haben":(