Ist ANGST die Wurzel alles Bösen? Kann man den Teufel dadurch besser verstehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt weder den Teufel, noch "das Böse". Angst ist eine durchaus positive menschliche Emotion und sollte nicht verteufelt werden (Wortwitz beabsichtigt).

Entartete Gier ist eher das was den meisten Problemen unserer Welt zugrunde liegt und die grenzenlose Gier von Religionen ist eine der führenden Kräfte die die Menschheit dem Abgrund entgegen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  10.01.2024, 15:39

Danke für das Sternchen.

Ist ANGST die Wurzel alles Bösen?

Ich sehe die Wurzel alles Bösem im Hass, wobei die Liebe Gottes die Wurzel alles Guten ist.

Laut Bibel war es aber die Rebellion Luzifers gegen Gott, der den Hass gegen Gott bewirkt hat, weil er von Gott verbannt wurde.

Kann man den Teufel dadurch besser verstehen?

Menschen haben in der Regel mehr Angst vor Gott als vor dem Teufel, in dessen Machtbereich sich noch die Mehrzahl der Menschen befinden.

Psalm 111.10 " Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. / Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich."

Furcht ist in diesem Zusammenhang aber nicht das selbe wie Angst, sondern muss als Ehrfurcht begriffen werden. Angst entsteht, wenn man keine Ehrfurcht vor Gott hat, und Gott einem klar macht das er real ist. Wer den Geist Gottes in sich trägt hat keine Angst vor dem Teufel, denn die Wahrheit Gottes entlarvt ihn immer und überall. Den Feind den man kennt braucht man also nicht mehr zu fürchten, vor allem wenn man weiß, dass er schon lange verloren hat, als ihn Jesus Christus am Kreuz besiegt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Als die Menschen bei Gott und mit Gott in Harmonie lebten, gab es keine Angst. Angst gab es erst als Folge der Trennung von Gott (Ursache Ungehorsam der Menschen). Angst ist also sozusagen das Merkmal des Getrenntseins des Menschen von Gott.

Den Teufel gibt es nicht.

Angst kommt auf wenn man nicht die richtige Einstellung zum Leben hat

Es gibt das Böse nicht, was wir als böse wahrnehmen ist die Abwesenheit vom Guten...