Teufel, Satan, Baphomet, Lucifer?

8 Antworten

Lucifer kommt ursprünglich aus der römischen Mythologie & ist die Personifikation des Morgensterns. Damit ist er also viel älter als der christliche Teufel. Baphomet ist glaub ich auch nicht Teufel, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Satan kommt vom Verb satanas und bedeutet Richter/Ankläger, ist also lediglich ein Titel.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

"Mit dem Namen Baphomet wurde in südfranzösischen Protokollen des Templerprozesses ein angeblich von den Tempelrittern verehrtes Symbol bezeichnet. Der Ursprung des Symbols ist unbekannt. Die Baphometfigur wurde mit einem weißen Bart und zwei roten Edelsteinen als Augen dargestellt" (Quelle: Wikipedia).

Poet1976  15.12.2020, 12:44

Der Teufel wird in der Bibel echt auch als Drache betitelt? Wie verhält sich das dann zu dem Drachen, der in China als Glückssymbol gilt? Verehren die dann also den Teufel als Glückssymbol oder wie? Und ist demnach jeder, der im chinesischen Horoskop als Drache geführt werden, demnach dann als Teufel anzusehen? Ich weiß, in der Bibel wird sich auch gegen Tarot oder Horoskope ausgesprochen, was aber wenn man sowohl auf der einen Seite gläubig bzgl. Gott ist, auf der anderen Seite an Horoskopen aber auch eine Gewisse Wahrheit erkennt? Ist man dann als Drache im Horoskop, quasi Teufel oder was? Also ich habe ja schon die unterschiedlichsten Bezeichnungen vom Teufel gehört, aber Drache und auch Schlange ist mir absolut NEU. Wobei ich zugeben muss, dass ja die Schlange mit eine Rolle, bzgl. der Geschichte um Adam und Eva spielte (als Verleiterin, den Apfel vom verbotenen Baum zu essen.

Also meine Frage soll nicht Gottesanrüchig sein, ich würde nur gern wissen, wie sich das verhält (falls Du das weißt).

Vielen Dank.

chrisbyrd  15.12.2020, 15:34
@Poet1976

Wenn in China ein Drache eine bestimmte Bedeutung hat, dann muss das nicht die gleiche Bedeutung der Bibel haben. Auch kommt es immer auf den Kontext an.

Jesus sagt z. B., dass wir "klug wie die Schlangen sein sollen" (Matthäus 10,16). Das bedeutet nicht, dass dies mit dem Teufel zu tun hat, sondern bezieht sich nur auf die Klugheit von Schlangen als Vorbild. Dass in 1. Mose 3 der Teufel als Schlange auftritt wäre ein ganz anderes Thema und hätte damit gar nichts zu tun.

In der Offenbarung wird der Teufel als Drache beschrieben, was wohl bestimmte Eigenschaften aufzeigen soll, z. B. in Offenbarung 12: Offenbarung 12

Von Horoskopen sollten sich Christen aber besser fernhalten, wie hier erklärt wird: Sollte ein Christ Horoskope lesen?

Poet1976  10.02.2021, 12:05
@chrisbyrd

Klar hast Du recht, wenn Du sagst, dass man sich als gläubiger Christ von Horoskopen fern halten sollte, da dies (ohne dem link gefolgt zu sein) wohl als Aberglaube bezeichnet wird und als einen Irrweg als den mit Gott erklärt wird. Wer sich als gläubiger Christ (es gibt ja auch ungläubige Christen), auf solche Weissagungen, dazu gehören nicht nur Horoskope, sondern auch Wahrsager und alles was damit zusammen hängt, stütz und sich danach richtet, macht im Grunde nichts anderes als Adam im Garten Eden, als er den Apfel vom verbotenen Baum nahm und aß.

Denn es heißt in der Bibel (wenn ich mich nicht irre), dass dieser Pfad einen gläubigen Christen vom richtigen Weg abbringt und ihn näher zum Teufel rückt. Nicht der exakte Wortlaut, aber so in etwa könnte man es wohl umschreiben. Muss zugeben dass ich zwar weiß, was in etwa in der Bibel steht, diese aber noch nie komplett gelesen habe, obwohl ich gläubig bin, aber auch nicht streng gläubig.

Aber heißt es nicht auch in der Bibel, dass jedem seine Sünden vergeben werden, wenn man um Vergebung bittet?

Naja wie dem auch sei. Ich glaube an Gott, bin aber kein stetiger Kirchengänger. Man kann auch gläubig sein und beten, ohne in der Kirche zu sitzen. Ich bin von der evangelischen Kirche zur katholischen konvertiert, weil zum einen meine halbe Familie dieser Kirche angehört sowohl auch meine zukünftige Frau und ich nicht will, dass wenn wir heiraten fragen aufkommen, wegen unterschiedlicher Kirchenzugehörigkeit (ist in Deutschland glaub kein Problem, aber ich werde im Ausland heiraten).

Aber ich gebe mich gelegentlich auch der Spiritualität hin, weil es mich einfach interessiert, was für mich aber nicht als Betrug an Gott gilt, sondern lediglich, dass ich eben ein neugieriger Mensch bin, bin dieser Richtung aber auch nicht total verfallen. Im großen und ganzen halte ich mich an die 10 Gebote, muss mich dazu aber nicht zwingen, das ist vom Grunde her schon meine Art. Aber kann dennoch nicht jedes Gebot absolut erfüllen, aber zumindest die meisten, wenn auch nicht immer, aber inzwischen stetig. hehe

chrisbyrd  10.02.2021, 15:03
@Poet1976

Ja, auf jeden Fall werden uns alle unsere Sünden vergeben, wenn wir Gott im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Wir sündigen alle in Worten, Taten und Gedanken (vgl. 1. Johannes 1,8.10).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber sündigen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Allenthalben sind die Unterschiede relativ groß. "Teufel" ist ein Allgemeinplatz für Widersachergottheiten. "SATAN" ist die Bezeichnung unterschiedlicher Entitäten, deren Interpretationen sich kulturgeschichtlich unterscheiden. Die Rolle SATANs war ursprünglich die des Anklägers vor Gott gegen die Menschen (quasi als eine Vorstellung des jenseitigen Aufstiegs). Mit der Zeit des Babylonischen Exils kam es zu einer starken kulturellen Beeinflussung durch den Zoroastrismus. Hierbei muss man weiterhin verstehen, dass Yahweh zu Beginn ein lokal begrenzter Kriegsgott war (vgl. Exodus 3:15 u. Exodus 15:3). Er war nicht omnipotent, wie z.B. der kanaanitische Gott El oder Ahuramazda im Zoroastrismus.
Dem Zoroastrismus war eine duale Funktion immanent - der Widersachergott Ahuramazdas war Angra Mainyu (AHRIMAN). SATAN in unserer heutigen Vorstellung ist AHRIMAN.

LVCIFER ist, wie schon gesagt wurde, ein uralter, römischer Gott des aufgehenden Morgensterns, der Morgendämmerung (die römische Entsprechung EOSPHEROS'). Seine Gleichstellung mit SATAN entstammt 1.) einem Übersetzungsfehler, der den Sturz König Babylons beschrieb und wird 2.) seit jeher von den Kirchen als Lüge vertreten. Andererseits sehen (und erleben) viele LVCIFER oder LUCIFER als eine lichte Seite des Satanischen. Die Verkörperung des Morgensterns ist seit jeher Befreiung und Liberation, insofern ist dies tatsächlich die lichte Seite der Dunkelheit.

BAPHOMET ist eine lokal durch Templer verehrte Gottheit, der alle Elemente immanent sind. Anekdotisch soll es sich hierbei um eine extrem alte Gottheit handeln.

Ich könnte mehr ins Detail gehen, weiß aber nicht, was konkret mit der Frage bezweckt wird, also welche Art Information Du Dir erhoffst. Kulturgeschichtlich handelt es sich bei allen drei genannten Entitäten um sehr verschiedene.

Lucifer ist lateinisch und stammt aus der Vulgata. Es bedeutet "Glänzender".

Es beschreibt den Teufel oder Satan, der sich selbst einen Thron über alle Engel bauen möchte und sich selbst als besserer Herrscher über Gott sieht.

Lucifer bezieht sich symbolisch auf den König von Babylon. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass er der Herrscher über die Nationen ist und die falsche Religion ihm untersteht!

Satans größter Wunsch ist es, dass Gottes Name verloren geht. Deshalb ist es in seinen "Kirchen" verboten Gottes Name zu nennen!

Die Römisch-Katholische Kirche leugnet heute diesen Namen. Allerdings sah man Sol Invictus, den Römischen Sonnengott früher auch als Lucifer. Der Kaiser oder Bischof von Rom war dessen Wiedergeburt. Heute bezieht sich jeder Katholische Papst darauf in seiner Antrittsrede als Bischof von Rom, wenn er betont, dass er die Wiedergeburt des aufgehenden Morgensterns und der Sonne ist. Papst Johannes Paul..., Benedikt und Franziskus haben dies in ihrer Lateinischen Antrittsrede getan.

Baphomet ist ein menschliches Sinnbild, wie sich manche den Teufel darstellen. Mit zwei Hörnern und einem Ziegenkopf und weiblichen Brüsten. Oftmals ein Symbol der Teufelsanbetung.

Lucifer als auch Baphomet entstammen nicht dem Urtext der Bibel. Bei Satan oder Teufel ist dies nun anders. Nach dem Verat des Engels im Garten Eden, ließ Gott, den Namen es bösen Engels verbieten und machte ihn vergessen. Deshalb erhält dieser Engel des Lichts fortan nur Titel, die seine böse Persönlichkeit beschreiben:

Teufel - Teufel bedeutet Verleumder.  Auf griechisch diábolos. Davon lässt sich ebenfalls heute der Titel Diabolo zurück führen. Satan ist ein Verleumder, schon im Garten Eden. Später streifte er immer wieder auf der Erde umher und Verleumdete Gott vor dessen Thron und Menschen, wie den treuen Hiob.

In Judas 9 streitet sich der Teufel um den Leib Moses im Thronsaal Gottes. Mit dem Erzengel Michael.

Der Teufel hat die Macht andere zu umgarnen (1.Timotheus 3:7; 2.Timotheus 2:26), benutzt Lehrer der falschen Religion (Johannes 8:44; 13:2; Apostelgeschichte 13:6, 10) um Menschen zu manipulieren und zu täuschen.

Und er bedrückte Menschen, so dass es Ärzten nicht möglich ist bestimmte Menschen zu heilen (Apostelgeschichte 10:38). Er ist dafür Verantwortlich, Gerechte einzusperren (Offenbarung 2:10) und einen vorzeitigen Tod zu verursachen (Hebräer 2:14).

Ausgeschlossene, Ex-Christen wie Judas Iskariot sind heute seine Anhänger (Johannes 6:70). Sie verleumden Gottes Volk und verbreiten Unwahrheiten.

Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.

(1.Petrus 5:8)

Deshalb erließ Gott in 3. Mose 19:6 ein Gesetz gegen Verleumdung. Und deshalb werden Personen, die Gottes Organisation heute verleumden und Lehren Gottes anzweifeln, ausgeschlossen! (2.Timotheus 3:1-5)

Satan bedeutet Widerstandleistender -

Satan erhielt diesen vielsagenden Titel, weil er einen Weg des Widerstandes und der Auflehnung gegen Gott einschlug. Satan stellte die große Streitfrage in die Welt wer besser regieren würde. Gott oder Satan, der Teufel.

Der Titel geht auf eine satanische, entartete und sündige Lebensweise zurück. Und darauf Widerstand gegen Gottes Gebote zu leisten.

TEUFEL — Das griechische Wort diábolos bedeutet „Verleumder“. Er ist der schlimmste Verleumder und Falschankläger Jehovas, seines guten Wortes und seines heiligen Namens.

SATAN — In den Griechischen Schriften bezieht sich das Wort satanás fast immer auf Satan, den Teufel.

Somit ist SATAN der TEUFEL ein und dieselbe Person.

LUZIFER — ist NICHT Satan, der Teufel. Der Name Luzifer kommt zwar in einigen Bibeln vor (Jesaja 14), bezieht sich aber auf das babylonische Herrschergeschlecht, das satanische Züge an sich hatte.

BAPHOMET — Baphomet ist eine rätselhafte, ziegenköpfige Figur, die zu verschiedensten Gelegenheiten in der Geschichte des Okkultismus auftauchte. sie wird in der Bibel nicht genannt.